"Stadtführer" über eigenen Ort

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte gerne mit einer 4. Klasse ein kleines Projekt zu ihrem Heimatort machen - das Ganze soll möglichst "stadtneutral" sein, d.h. für alle möglichen Orte anwendbar sein. Ziel ist es, dass sie sich wirklich mit ihrem Ort vertraut machen und dies auch den anderen vorstellen, also eine Art "minireiseführer".
    Ich stelle mir das so vor, dass die Kinder in Gruppen von 1-3 Personen zu einem bestimmten Thema recherchieren, schreiben und malen. Angeregt worden bin ich durch Kärtchen in einer uralt Zeitschrift (das Original habe ich aber leider nicht). Das Problem ist, dass unser Ort gar nicht so groß ist und dazu noch auf 4 Dörfer aufgeteilt ist (insgesamt 6000 EInwohner).
    Bisherige Ideen
    --> Schreibe einen kurzen Text über ein beliebtes Ausflugsziel (Schwimmbad, See, Waldgebiet, Spielplatz).
    --> Berichte über öffentliche Feste & Feiern in deinem Ort.
    --> Male einen besonderen Platz in deinem Ort und schreibe eine Erklärung dazu (Sportplatz, Holzlagerteich, ..... ?).
    -->Stelle die Cafés, Eisdielen, Restaurants in deinem Ort vor (Wir haben eigtl nur in jedem Dorfteil ne Pizzeria?!).
    -- Stelle die Geschäfte in deinem Ort vor.
    --> Stelle die Sport- und Freizeitmöglichkeiten in deinem Ort vor.
    --> Stelle die Landschaft in deiner Umgebung vor. Nenny typische Tier- und Pflanzenarten (???):
    --> Male ein wichtiges Gebäude im Ort (Rathaus, Schule, Kirche, Gemeindeamt, Bahnhof) und beschreibe es genau.
    --> Erstelle eine Seite mit Freizeittipp speziell für Kinder (jahaaa, und hier fängt es schon an - viel gibts da nicht...)
    Auf den Kärtchen würden die Aufgaben noch etwas ausführlicher erklärt werden.


    Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee? Durchführbar? Habt ihr noch weitere Ideen, Kritik, Anregungen?


    LG Schmeili :rose:

  • Können Viertklässler schon recherchieren?


    Naja, auf jeden Fall könntest Du noch machen lassen:


    - Bürgermeister portraitieren
    - Ort / Ortsteile aus der Vogelperspektive malen
    - markante Bäume im Ortsbild
    - Übernachtungsmöglichkeiten
    - historische Berühmtheiten / Sagen und Legenden aus der Umgebung


    vielleicht nicht schlecht, aber nicht gerade sehr touristisch (sollte ja eigentlich ein Kinderreiseführer sein):
    - Landarzt portraitieren, falls es einen gibt.
    - landwirtschaftliche Betriebe vorstellen
    - Schule vorstellen
    - evtl.: Wo arbeiten die Leute, die hier wohnen?


    Hamilkar

  • Können Viertklässler schon recherchieren?

    Ja, in ihrem direkten Umfeld schon.
    Danke, die Ideen sind gut! (Am besten gefallen mir deine beiden ersten Ideen!) "Landwirtschaftliche Betriebe" *hihi* - ich sehe, du kannst dich gut in die Dorfeinöde hier einfühlen! :P

Werbung