Wie macht ihr es mit Arbeitsblättern zur Thematik links-rechts, wenn die Kinder noch nciht schreiben können?

  • Hallo,


    mit meinen Erstklässlern möchte ich das Thema links-rechts im Mathematikunterricht behandeln. Ich habe auch schon einige Ideen.


    Was mir allerdings absolut unklar ist, wie ich es mit Arbeitsblättern zum Thema machen soll. Ich finde überall entweder die Abkürzungen l/r, da wir aber bisher das Rr noch nicht gelernt haben, weiß ich nicht, ob ich das erwarten kann.
    Alternativ habe ich gesehen, dass manche für beide Seiten eine Farbe festlegen und die Kidner dann alles mit der entsprechenden FArbe markieren sollen. Aber das gefällt mir noch weniger, weil ich dann befürchte, dass die Kinder sich eher die Farbe als die richitge Bezeichnung einprägen...


    Wie sind denn eure Erfahrungen? Wie macht ihr das?


    LG
    Judit

  • Hallo Judit,
    ich habe es tatsächlich mit den Farben so gemacht. Habe mich für rot = rechts und lila = links entschieden. Blau fand ich für links doof, weil da ja dann die Anfangslaute nicht stimmen.
    Dann haben die Kinder an das linke Handgelenk ein lila Band bekommen (Wolle) und an das rechte Handgelenk ein rotes Band (Wolle). Die Kleinen haben dann selber entschieden, wann sie diese Hilfe nicht mehr brauchen und die Bänder nach einer Weile wieder abgemacht.
    Es gab bei mir keinerlei Probleme in der Hinsicht, dass die Kinder sich die Bezeichnung nicht einprägen konnten. Das wird natürlich durch die richtige Farbwahl begünstigt. Ich sag nochmal rrrrrrrrrrot für rrrrrrrechts und llllllllila für llllllllinks :)
    Naja und ansonsten gibt es halt immer Kinder, die das schon von Haus aus können und welche, die dafür ein ganzes Jahr brauchen. Aber das sind wir ja eh gewöhnt :)
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Viele Grüße, Chucky

  • Hier meldet sich noch ein llllllllllllllllllllllllliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiila-lllllllllliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinks und rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrot-rrrrrrrrrrrrrrrechts-Vertreter mit besten Erfahrungen damit!!!

  • Das geht aber nicht, wenn man selbst oder eines der Kinder rot-grün-blind ist.
    Da rot und lila dann schlecht bis gar nicht unterschieden werden können, wird das oft verwechselt.


    Liebe Grüße vom kleinen roten Stern, der an einem Schüler verzweifelte, weil dieser beides als "rot" gesehen hat, aber keiner bemerkt hat, dass er eine Farbenschwäche hat

Werbung