Seiteneinstieg mit dem Abschluss staatlich geprüfte Betriebswirtin

  • Hallo,


    ich interessiere mich für den Lehrerberuf und würde gerne erfahren, ob meine Qualifikationen ausreichen und welche Chancen ich
    habe, durch einen Seiteneinstieg in den Lehrerberuf einzusteigen.


    Ich habe meinen Abschluss als staatlich geprüfte Betriebswirtin im Bereich Hotellerie und Gastronomie an einerWirtschaftsfachschule abgeschlossen.
    Zuvor habe ich eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert. Zusätzlichhabe ich während meines Studium die IHK-Prüfung
    nach Ausbildungseignungsverordnung erfolgreich bestanden.


    Kann ich mit diesen Qualifikationen an einer Berufsfachschule oder Berufsschule unterrichten? Wenn nicht, welche Maßnahmen könnte ich zur Weiterbildung nutzen
    bzw. welche Qualifikationen könnte ich nachholen.


    Mögliche Fächer die ich aus meinem Studium herleiten könnte und ich auch gerne unterrichten würde, wären Gastronomie, Hauswirtschaftslehre und/oder Wirtschaft.


    Lg,
    Anna

  • Ohne Uni-Abschluss (bzw. Master) wird das wahrscheinlich nicht möglich sein. Staatlich geprüfte Betriebswirtin ist meines Wissens auch nicht mit Bachelor gleichzustellen. Von daher hilft Dir nur ein Nachstudium an der Uni.


    Viel Erfolg.

  • Du kannst als sog. Fachlehrer arbeiten. Für den Fachlehrer benötigst du lediglich einen Meister bzw. Technikerabschluss.

Werbung