Räderfahrzeuge (dringend Einstieg gesucht)

  • Hallo,


    im Rahmen eines Projekts, bei dem ich mit einer dritten Klasse Fahrzeuge aus Alltagsmaterial bauen möchte, habe ich nun einen Unterrichtsbesuch. Für das Projekt sollten mehrere Versuche zu Antrieben, Achsen und Rädern aneinandergereiht werden. Der UB dreht sich um das Thema Räder und es wird (nachdem wir nun Achsenanbringungen besprochen haben) eine freie Experimentierstunde zum Thema Räder sein. Im normalen Unterricht hätte ich den SuS wohl kurz das zu verwendende Material vorgestellt und sie dann einfach "darauf losgelassen". Nun brauche ich jedoch einen Einstieg und mir will absolut keiner einfallen. Wir haben für den Bau unserer Fahrzeuge verschiedene "TÜVs" benannt, also zur Kontrolle verschiedener Mängel an den selbst gebauten Autos gibt es den Räder-TÜV, den Antriebs-TÜV und den Achsen-TÜV. Vielleicht könnte ich hier anknüpfen, aber ich stehe unter totalem Stress momentan und mir kommt einafch keine Idee :(


    Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen? Danke schon einmal.

  • Hallo!


    Leider bin ich durch den Vorweihnachtsstress etwas unkreativ!
    Aber ganz ehrlich: Anknüpfen an dem Unterrichtsinhalt der UE ist doch immer sinnvoll und wirkt nicht konstruiert. Ich denke, der Hinweis oder die Tipps der TÜV Kinder ist doch geeignet, um diese zum Bau der Fahrzeuge umzusetzen. So ist allen S. hoffentlich klar, was benötigt wird zum Bau?!


    Meine Kinder, speziell meine Jungs würden sich sehr über diese Einheit freuen, vielleicht kannst du ja mal den UE-Plan mailen?


    Liebe Grüße und gute Nerven!

Werbung