Projekt im Englischunterricht

  • Hallo,


    ich begleite zur Zeit eine Referendarin bis zum Examen. Die Examensstunde soll in einer 6. Klasse (Gymnasium) stattfinden. Wir arbeiten mit English G21 und beginnen jetzt mit Unit 4: A weekend in wales. Da wir in einem Touristenort leben, dachten wir daran, danach ein Projekt über unsere Stadt durchzuführen, sodass wir an das Vorwissen anknüpfen und uns auf die Lebenswelt der Schüler konzentrieren. Man könnte vielleicht ein Wochenende in unserer Stadt für eine englische Touristengruppe planen. hat jemand eine Idee, ob man das machen kann, da die Schüler ja nichts Landeskundliches lernen?


    LG


    Marie

  • Hallo Marie,


    sich in die Wünsche einer englischen Touristengruppe hinein zu versetzen ist für eine 6. Klasse vielleicht etwas zu abstrakt: Wie wäre es denn mit dem Thema Schüleraustausch? Was würde ich meinem englischen Austauschschüler in meiner Heimatstadt zeigen? Was interessiert mich in der walisischen Heimatstadt meines imaginären Austauschpartners? So kann man den Bogen zum Thema Landeskunde spannen.

  • Hallo Längengrad,


    danke für deinen Tipp. Das Thema an einen Schüleraustausch anzubinden, ist auf jeden Fall schülerorientierter. In der Examensstunde würde ein Wochenendtrip in unsere Heimatstadt geplant werden, im Zentrum steht also die Präsentation der sights und activities in unserer Heimatstadt. Wie kann man das aber in Beziehung zu der walisischen Heimatstadt bringen? Im Augenblick bin ich da etwas blockiert.
    Hast du noch einen Tipp?
    LG


    Ich freue mich auch auf auf Tipps von den anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin zwar kein Englischlehrer, aber vll könnte ein Schüler den walisischen Austausschüler spielen, dem alles gezeigt wird? Dem könnte man dann Fragen stellen zu seiner Heimatstadt
    Oder würde das zu viel für eine Stunde?

  • Hallo Marie,


    du kannst natürlich die Sehenswürdigkeiten deiner Heimatstadt auch weglassen, und gleich nach Wales aufbrechen. Deine Klasse geht auf Schüleraustausch nach Wales und ihr fragt vorher eure Austauschschüler, was es bei ihnen zu sehen gibt. Damit es etwas einfacher wird, kannst du zunächst ein paar mögliche Sehenswürdigkeiten bzw. Aktivitäten zusammen tragen lassen oder vorgeben, z.B.



    Nationalpark



    Museumseisenbahn



    Besucherbergwerk



    Zoo
    Burgruine
    Rugby-Spiel
    Küstenwanderung
    etc.


    Dazu kann man jede Menge Fragen stellen: Wo liegt das, wie weit ist, was kostet der Eintritt usw.


    LG

  • Hallo Längengrad,


    ich hoffe, ich werde nicht lästig. Du gibst so gute Tipps; vielen Dank dafür.


    Du hast eine so treffende Zusammenstellung der sights in Wales gegeben. Findet man dazu Material in einem bestimmten Schülerband? Mit welchem Buch arbeitet ihr?


    In unserem Buch "English G 21" werden nur einzelne Häppchen von Wales angeboten. Also muss ich bei einem Projekt über Wales auf anderes Material zurückgreifen.
    LG
    Marie

  • Hallo Marie,


    kein Problem, du fällst absolut nicht lästig. Leider sieht es mit geeigneter Literatur und Unterrichtsmaterialien über Wales eher mau aus. Die meisten sights in Wales kenne ich noch aus der Zeit, wo ich mit Rucksack und Zelt über Land gezogen bin. Ist eine tolle Ecke und viel zu wenig beachtet, ich hatte sogar schon erwogen eine Studienexkursion nach Wales durchzuführen. Mal sehen, vielleicht kontaktiere ich doch mal den Klassenfahrtenveranstalter meines Vertrauens, dass der mir eine Fahrt ausarbeitet.


    Ich bin bei einen kurzen Blick ins Netz auf den "Dragon in the Classroom" gestoßen:
    http://www.friedrich-verlag.de…A2F4E428C8A0E45D478BEB28D
    Scheint leider vergriffen zu sein, klingt aber inhaltlich nicht schlecht. Vielleicht lässt sich das noch irgendwo auftreiben?


    LG

Werbung