Was kann bei den Dienstjahren alles angerechnet werden?

  • Hallo Leute,


    da ja nun auch in NRW im nächsten Jahr mit der Dienstrechtsreform die Besoldung von Lebensalter auf Dienstjahre umstellt, habe ich diesbezüglich ein paar Fragen.
    Kann ich meine Zivildienstzeit (Staat) und meine Ausbildung zum Informatiker (Betrieb) anrechnen lassen, so dass diese bei den Dienstjahren mit angerechnet werden? Gibts da irgendwelche Möglichkeiten? Sonst würde ich mit meinen 36 Jahren in der niedrigsten Stufe anfangen und nicht wie zur Zeit noch in "Stufe 7".


    Ach ja, studiere unter anderem Mathematik (wegen der Informatikerausbildung).


    Danke im Voraus


  • Ist denn in NRW das Gesetzgebungsverfahren inzwischen abgeschlossen? Dann müsste dort etwas zu finden sein. Der Blick ins Gesetz erleichtert bekanntlich die Rechtsfindung.


    In Baden-Württemberg sind die berücksichtigungsfähigen Zeiten hier aufgeführt:


    http://www.landesrecht-bw.de/j…&doc.price=0.0#focuspoint


    Gehe einmal davon aus, dass kaum etwas angerechnet wird, denn sonst würde ja der angestrebte Einspareffekt teilweise wieder verpuffen. Seit 01.01.2011 ist in BW die niederste mit einem Wert belegte Stufe bei A 13 allerdings nicht mehr 3, sondern 5.

  • Hey Jorge!


    Danke für deine Antwort
    glaub 100% durch ists noch nicht. Aber es scheint doch schon so ziemlich in trockenen Tüchern zu sein.!??! Vielleicht kann bezüglich der Dienstrechtsreform und deren Umsetzung in NRW jemand was konkreteres sagen...?


    Danke im Voraus

Werbung