Zeitpunkt Schwangerschaft - Warten auf verbeamtung auf Lebenszeit?

  • Hallo liebe Kollegen,
    mein Freund und ich (27 Jahre alt) würden gerne Nachwuchs bekommen. Ich habe seit August eine Planstelle (Rheinland-Pfalz), also verbeamtet auf Probe (2 Jahre und 6 Monate).Leider muss ich bis zur Verbeamtung auf Lebenszeit auf Anordnung vom Amtsarzt nochmals 20kg abnehmen, 17 kg habe ich bereits schon abgenommen, also insgesamt müssen schon 30 kg runter.
    Auch ich möchte natürlich abnehmen, da ich die Kilos aus gesundheitsgründen zunahm. Wenn ich dies nicht erreiche ist die Verbeamtung auf Lebenszeit ja eh gelaufen...
    Aber was ist, wenn ich nun Schwanger werden würde? Dann habe ich mit Sicherheit wieder keinen super BMI zur Verbeamtung oder wird das "beachtet" das man schwanger war/ist? Wann ist nur der richtige Zeitpunkt? Eigentlich finde ich es sehr schade, das man darauf achten muss und nicht einfach seinem Kinderwunsch nachgehen kann.
    Würde nach einem Jahr Elternezeit auch wieder anfangen wollen zu arbeiten. Wird durch die Elternzeit die Probezeit verlängert?
    Am meisten habe ich ja Angst vor der Amtsarztuntersuchung, die sind bei uns immer verdammt streng! Ich hatte zum Beispiel beim Amtsarzt etwas höheren Blutdruck, jetzt heißt es ich hätte "Bluthochdruck". Völlig verängstigt bin ich dann zu meinem Hausarzt - der hat festgestellt, dass ich kerngesund bin - kein Bluthochdruck. Stress und Angst lässt den Blutdruck natürlich in die Höhe steigen...Amtsarzt ist HORRO für mich!


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :aufgepasst:
    Gruß Rockabella

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal: Du kannst vorher nicht festlegen, wann es mit der Schwangerschaft klappt und wann nicht- deshalb bringt es nichts, sich vorher darüber Gedanken zu machen. Meist kann man sich dann doch gut damit arrangieren.
    Ich hatte hier in Bayern auch eine superstrenge Amtsärztin, die ich am liebsten auf den Mond geschossen hätte- die Frau hat gegooglet um aus meinen blauen Flecken eine Blutkrankheit zu machen!
    Aber sie konnte gar nichts machen, weil ich wegen jedem Pieps, den sie gesagt hat, zu einem Facharzt gegangen bin und mir von diesem eine entsprechende Bescheinigung habe ausstellen lassen.
    Das sah dann beim Hausarzt z.B. so aus "Ich behandle Frau Hermine jetzt schon seit X Jahren und sie hatte noch nie Bluthochdruck. Der von Ihnen festgestellte Wert ist demnach nur der Aufregung zu zu schreiben." Zum Schluss hatte sie einige dieser Bescheinigung und musste zähneknirschend meine Freigabe zur Verbeamtung unterschreiben.

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Ich würde mich zudem mal vom Frauenarzt beraten lassen - ich hab´ da noch war im Hinterkopf, dass schwanger werden nach Hungerkuren und starke Gewichtsabnahme in der Stillzeit nicht so günstig sind.


    Andererseits - wenn du Glück hast, wirst du ab Schwangerschaftsbeginn bis lange nach der Geburt derart von Hormonen beeinflusst, dass dir Verbeamtung und Co völlig egal sind. 8)

Werbung