Vergleichsarbeiten 2013

  • Ich habe letztes Jahr auch überhaupt nichts geübt...die Aufgabenformate sind den Kindern eh bekannt, ansonsten können sie, was sie können oder eben nicht. Ist doch auch extra so angelegt, dass Dinge abgefragt werden, die noch nicht "dran" waren. Ich würd mir da keinen Stress machen.
    Rotti

  • Sehr gute Einstellung... die aber nicht jeder teilt.
    Von Lehrern in BW weiß ich, dass sie sogar noch gezielt üben, wenn sie die Aufgaben schon wissen.
    das würde mir sogar auch noch wenig Stress machen.
    Aber wir müssen uns jedesmal vor unserer Schulleitung und Kollegium erklären, wenn wir unterdurchschnittlich ausfallen... und das hat in der Lehrerkonferenz jedes mal einen so unangenehmen Rechtfertigungscharakter...
    Und bei meiner diesjährigen Klasse sehe ich deutliche Tendenzen zu unterdurchschnittlich...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Caliope, ich bin in BW und bei uns wird keineswegs geübt. Ich mache meinen Unterricht so als gäbe es keine VERA. So ist es ja gedacht. :)

  • Caliope, es tut mir Leid, dass deinE SchulleiterIn so auf Vera-Ergebnisse erpicht ist. Bei uns ist das kein Thema. Vera ist unsinnige Zeitverschwendung und Strafarbeit für Lehrer.
    Schlaue Kinder verstehen einiges ohne zu üben, ungeförderte oder schwache Kinder machen trotz Übungen viele Fehler. Hört sich pauschaliert an, trifft aber in vielen Fällen zu und würde ich auch so vor Kollegen vertreten.

Werbung