Warum sollte Schulleitung keine Steuergruppe leiten?

  • Hallo,


    schreibe gerade für mein Studium " Schulmamagement" eine Hausarbeit und muss dazu unter anderem die Frage dazu bearbeiten.


    Ich hab schon ein paar Gründe, aber ich denke ihr schreibt bestimmt noch was, auf das ich nicht komme.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Dünki

  • Ein paar Zitate aus Forenbeiträgen ( die Suchfunktion dürfte noch mehr Treffer bringen -
    BTW:
    Statistik: 15 283 Mitglieder - 34 704 Themen - 300 774 Beiträge - Dank Stefan!


    Zitat

    ... diese hat, soweit ich weiß, die Aufgabe, die Schule sozusagen "von unten her", also von Seiten des Kollegiums, weiter zu entwickeln, neue Ideen umzusetzen, Veränderungen anzustoßen...


    Steuergruppe zur Schulentwicklung



    Zitat

    Theorie, nach der die Steuergruppe "Impulse" zur Schulentwicklung aus dem Kollegium aufnimmt, sie konzeptionell weiterdenkt und dann dem Kollegium zur Diskussion und Entscheidung vorlegt,


    Steuergruppe


    Zitat

    Die Idee der Steuergruppe funktioniert nicht, wenn die Schulleitung die Steuergruppe ist. Es gibt ausreichend Fachliteratur dazu, die man sich bei Interesse durchlesen kann. Wenn ein Kollegium das nicht möchte, dann sollen sie halt dazu stehen: Liebe Schulleitung, wir können/wollen das nicht, sag uns bitte, was wir wie zu tun haben. Das wäre die Alternative zur Mitbestimmung und Mitarbeit.


    Steuerungsgruppe - oder das Ende der Fahnenstange

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich bin nicht so neu, scheitere aber auch regelmäßig an der Frage, wen oder was die Steuergruppe eigentlich steuert.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    Ich bin nicht so neu, scheitere aber auch regelmäßig an der Frage, wen oder was die Steuergruppe eigentlich steuert.


    Die heisst so, weil sie sich aus Menschen zusammensetzt, die mit Steuermitteln entlohnt werden. :autsch:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung