Ideen für Wiederholung vor dem Abi gesucht

  • Ich möchte bald mit der Wiederholung für die Abiturprüfung in Deutsch anfangen (einiges haben es mündlich, andere schriftlich, andere gar nicht im Abitur). Dafür suche ich jetzt nach interessanten Ideen. Letztes Jahr habe ich zunächst nach Lektüren gewisse Dinge wiederholen lassen (Rolle des Mannes, Rolle der Frau, soziale Umstände etc.) und habe die Schüler dann in gemischten Gruppen eine Präsentation vorbereiten lassen, an denen die Schüler dann 'vorbeizogen' und sich informieren ließen. Aber vielleicht gibt es ja noch Interessanteres ....?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass den Schülern die kompilierte Zusammenstellung der fachlichen und methodischen Inhalte wichtiger waren als ansprechende Präsentationen.


    Bei mir im LK werden die Schüler die einzelnen Themen noch einmal aufbereiten, grundlegende (gesellschaftliche o.ä.) Probleme erläutern und ebenso auf die Methodik und Vorgehensweise bei der Analyse bestimmter Textsorten eingehen, sowie eine Vokabelliste erstellen.


    Die einzelnen Kompilationen werden dann gemeinsam besprochen und ergänzt. Damit sollten die Schüler hinreichend vorbereitet sein.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Achja, und die Schüler aus dem gesammelten Material selbst typische Abiaufgaben entwickeln lassen - das schult das Gefühl dafür, wie gefragt wird und das Gefühl für die Relevanz von Informationen / Texten.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Inzwischen bin ich ein bisschen weiter ... ich spiele mit dem Gedanken, die Schüler etwas in der Art zu machen, dass sich verschieden Figuren aus den besprochenen Romanen und Dramen treffen sollen und ein 'Gespräch' miteinander führen sollen.... Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die Figuren und die Themen vorgebe. Ich glaube, das wäre sinnvoller und zeitökonomischer. Ich stelle es mir auf jeden Fall interessanter und motivierender vor, da ca. die Hälfte des Kurses Deutsch nicht im Abitur hat.

Werbung