Bilingualer Unterricht -Wirtschaft

  • Hallo!


    Ich fange demnächst an das Fach "Wirtschaft" auf Englisch zu unterrichten. Kennt ihr vielleicht Quellen für geeignetes Material? Ich suche schon die ganze Zeit bei Klett, Cornelsen und ähnlichen Adressen. Im Internet sucht man sich auch zu Tode und es passt nie.



    Was macht ihr denn?


    Liebe Grüße!!!

  • Nimm aktuelle Zeitungen und Zeitschriften zum Thema. Das ist viel interessanter als ein vorgekautes Lehrwerk.
    Fehlenden Wortschatz kann man per Wörterbuch erarbeiten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hi, bist Du an einem allgemeinbildenden oder beruflichen Gymnasium? Und werden Deine Unterrichtsinhalte eher Richtung VWL, BWL oder eher Business English im "klassischen Sinne" (d.h. Interaktion in Unternehmen, Geschäftskorrespondenz, Small Talk, telephoning, intercultural competence etc) gehen?
    Für Letzteres gibt es ein schönes Buch von Sylvie Donna "Teach Business English" (CUP) mit vielen Anregungen zum Thema, Übungen und Ideen für assessment.
    Für die anderen Sachen würde ich mir ein paar Schulbücher aus GB oder USA holen und damit arbeiten und das Ganze durch aktuelle Texte aus (Fach-)Zeitschriften ergänzen. Videomaterial gibt es dafür auch zuhauf (Youtube ist dein Freund).
    Viele Grüße
    The Rani

  • Hi!


    Ich arbeite an einem allgemeinbildenden Gymnasium ohne bilingualen Zweig. Diese Option können SuS bei uns quasi als Bonus belegen. Und ich bin die einzige Kollegin die eine entsprechende Fächerkombi hat. Hö hö...das hat man nun davon.


    Thematisch kommt beides vor. Also, Wirtschaft im BWL / VWL- Sinne und das klassische Business- English mit Letter, Memo, etc. Letzteres bereitet mir auch keine Probleme, nur im ersten Fall wird es schon arg kompliziert. Insbesondere auch deswegen weil ich "Wirtschafts- Anfänger" unterrichte. Man kann also nicht mal eben so einen Artikel kopieren und besprechen. Weder das Vokabular noch die Inhalte sind bei den SuS vorhanden.


    Bleibt mir wohl nichts anderes als alles selber entwickeln zu müssen....

  • :pfeifen: Warum soll es Dir anders gehen, als mir?


    Ich wurschtel mich jetzt seit 1,5 Jahren durch und war zwischenzeitlich in GB, um die Unterlagen dort zu sichten.. (Na ja, ein wenig Urlaub war schon mit dabei ;-)). Das Problem besteht darin, dass Sprachniveau und Thematik so gut wie nie übereinstimmen: finde ich inhaltlich gute Bücher, geht das weit über unser FHR-Sprachniveau hinaus. Finde ich in GB etwas auf dem passenden Sprachniveau, sind das eher Kinderthemen und sicherlich kein BWL/VWL....
    Schick mir doch mal eine Mail an meine pn, dann sende ich Dir ein paar brauchbare Buchtitel mit Kommentierung zu.


    LG
    anglophil

  • Ja, das Problem mit dem Auseinanderklaffen von content und language kenne ich... v.a. aus Gemeinschaftskunde-auf-Englisch. Allerdings ist meine Erfahrung auch, dass mit einer ordentlichen Vorentlastung und intensiver Vokabelarbeit der Lernfortschritt in solchen Kursen recht steil ist, so dass man auch ziemlich bald mit komplexerem Material arbeiten kann. Außerdem sind Schulbücher aus dem englischsprachigen Raum ja doch am deutschen Gymnasium recht brauchbar, weil viele Sachverhalte deutlich stärker didaktisch reduziert werden als bei uns. (zumindest meine Erfahrung im Bereich Politik und Geschichte)


    Kennst Du die Zeitschrift "Business English"? Hier gibt es annotierte Texte aus Wirtschaftszeitungen, die schon bearbeitet sind. Viele davon eignen sich auch für Schüler ohne große Vorkenntnisse.


    Spotlight hat auch eine Zeitschrift für Wirtschaftsenglisch, die sich aber weniger für den Schulunterricht eignet.


    Business English

  • Hallo!
    Ich hab gerade diesen Thread gefunden und ab September genau das gleiche Problem: 10. Klasse an einer allgemeinbildenden Schule und bilingualer (englischer) Wirtschaftsunterricht. Ich bin auch für alle Tipps, Buchvorschläge und Hinweise dankbar :).

Werbung