UB Mathe Klasse 1

  • Hallo liebes Forum!


    Ich verzweifle fast, da ich mich auf kein Thema einigen kann - was vll auch damit zusammenhängt, dass ich im Förderschulbereich noch keine erste Klasse hatte. Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen mit einem Thema gemacht oder kann sich etwas bestimmtes gut vorstellen? Bis zum Zeitpunkt meines UB werden die Kinder max bis zur 9 oder 10 gekommen sein. Geometrie wurde noch nicht thematisiert.


    Kann mir jemand von euch helfen? Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen!


    LG, monster

  • Ordnungszahlen
    Grundformen
    Zerlegen (z.B. Zahlenhäuser)
    Muster erkennen und fortsetzen
    eine Zahleinführung
    1:1- Beziehung festigen
    größer-kleiner-gleich
    Menge-Anzahl-Bestimmung (wenn man das schön verpackt, kann auch das "was Besonderes" sein
    Mengen sensorisch erfassen
    Vorgänger-Nachfolger


    vielleicht springt dich davon was an?

  • Grundformen (Geometrie) wäre doch ein gutes Thema. Dazu kannst du prima eine Stationsarbeit machen.


    1. Formen erfühlen (Formenplättchen in einem Grabbelsack o.ä.)


    2. Formen nachspuren (mit einem Bleistift umfahren)


    3. Formen mit Seilen legen und darauf balancieren


    4. Formen aus anderen heraussuchen (da gibt's auch AB für optische Differenzierung)


    Es gibt auch ein Lied über Formen ('Punkt und Linie, Dreieck, Viereck ' - kannst du ja mal googlen), das man zum Beginn und Abschluss gemeinsam singen kann.


    Viel Spaß!

  • Dankeschön...ich werde wohl wirklich in den Bereich Geometrie gehen. Stationsarbeit wird ja auch immer gerne gesehen ;)
    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


    LG, monster

  • Eine Frage hätte ich noch: Wer hat Erfahrungen mit der Reflektion in diesem Bereich gesammelt?


    Meine letzte Reflektion kam nicht so gut an und jetzt bin ich ziemlich verunsichert, was das angeht...

  • Mögliche Stationen (natürlich noch nicht ganz ausgepfeilt, daran arbeite ich am Wochenende):
    . Formen erkennen
    . Formen nachlegen (mit und ohne Hilfslinien)
    . Formen ertasten
    . Zeichendiktat
    . Sortieren und Anzahl bestimmen
    . Ausstellungstisch zu Kreis, Viereck und Dreieck
    . eigene Tiere/Figuren mit Flächen legen und aufkleben
    . (...)


    Mmmmh...bisher noch unklar: wie starte ich die Stationsarbeit? wie beende / reflektiere ich die Stationsarbeit?


    . was war einfach, was ist mir schwer gefallen? (Karten mit Smilies, jedes Kind ordnet sich zu?)
    . eigene Figuren vorstellen und gemeinsam in der Klasse aufhängen?
    . oder: Verhalten und Einhalten der Klassenregeln reflektieren, da die Kinder nach Deutsch und Mathe immer Punkte sammeln


    Mir fällt es gerade unwahrscheinlich schwer und ich steh auf dem Schlauch...ich freue mich über jede Anregung!


    Danke an alle die mitgrübeln :)


    monster

  • Hey Monster,
    mich würde interessieren wie die Reihe gelaufen ist. Wie hast du dich nun bei der Reflexion entschieden? Und hast du zufällig noch nützliche Materialien für mich? Vor allem auch im Bezug zu dem Nutzen solcher Kompetenzen für Förderschüler?! Ich plane nämlich das selbe Thema für mein EPG und meinen ersten UB. Das ganze im Fsp G und schon ab morgen! :o
    Würd mich auf jedenfall sehr über eine Antwort freuen.


    Lg, AbsoluteBeginnerin

Werbung