Geldfrage Angestellte - Beamte

  • Mindestbeitrag liegt bei 133,85 Euro, das ist ein einheitlicher Satz, der sich am fiktiven Mindesteinkommen bemisst.
    dazu kommt aber Pflege- usw... Freunde von mir bezahlen gerade ca. 160 Euro.


    Der trifft aber wie gesagt weder Studenten in der studentischen Versicheurng, noch in der Übergangsversicherung, zumindest mit der Übergangszeit bei meiner Versicherung, Studentenbeitrag ist einheitlich, wie oben genanntbei allen Versicherungen!
    Somit satimmte diene Antwort nicht, dass Studenten den Mindestbeitrag bezahlen müssen, die zahlen deutlich weniger!

    • Offizieller Beitrag

    Der Mindestbeitrag der freiwilligen Pflichtversicherung trifft auf alle (und meine Antwort bezog sich auf das Kind, das sich alleine, ohne Einkommen, versichern würde).
    vor dem 30. Lebensjahr oder dem 14. Fachsemester sind Studierende pflichtversichert und nicht freiwillig. Das ist der Unterschied am Beitrag.


    Chili

  • Der Mindestbeitrag der freiwilligen Pflichtversicherung trifft auf alle (und meine Antwort bezog sich auf das Kind, das sich alleine, ohne Einkommen, versichern würde).
    vor dem 30. Lebensjahr oder dem 14. Fachsemester sind Studierende pflichtversichert und nicht freiwillig. Das ist der Unterschied am Beitrag.


    Chili


    Auch das stimmt eben wie nun schon mehrmals erläutert nicht. Ja, aufs Kind trifft es zu, auf Studenten, die freiwillig versichert sind, weil sie zu alt sind, aber nicht unbedingt. Zumindest bei der SBK gibt es für 6 Monate einen Übergangstarif, der eben nur ungefähr 120 Euro beträgt! DAs haben aber scheinbar nicht alle Versicherungen!

Werbung