Kurzfristige Fenstergestaltung?!?

  • Guten Abend,


    seit kurzer Zeit bin ich fachfremd in einem 4. Schuljahr als Kunstlehrerin eingesetzt!


    Das ist soweit für mich auch in Ordnung, nur bekam ich jetzt den Eilauftrag, kurzfristig die vier Klassenfenster zu dekorieren -


    wobei keine Schablonen benutzt werden sollen!


    Was macht Ihr in solchen Notfällen?


    Es soll den Kindern Spaß bereiten, für den ein oder anderen nicht allzu kompliziert sein und natürlich fix fertig werden!


    Ich freue mich auf Eure Ideen - schon jetzt herzlichen Dank!


    LG rabesocke

  • Ich habe da schon Fensterbilder nach Kandinsky gemacht:Zuerst natürlich eine Bildbetrachtung. Dann haben die Kinder aus Transparentpapier die typischen Formen, wie Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis und Halbkreis ausgeschnitten. Diese Formen wurden in einer Laminierfolie angeordnet. Ich hab es anschließend laminiert und ans Fenster gemacht. Die Idee hab ich irgendwo auf einer Schulhomepage gefunden, weiß aber leider nicht mehr wo.


    Edit: Wenn du bei Google "Fensterbild Kandinsky"eingibst und auf die Bildersuche gehst, findest du es!

  • Das ist eine schöne Idee, ich bin vom Fasching mal wieder überfallen worden! Und im SU habe ich gerade Steinzeit als Thema, das passt auch weniger ans Fenster! Danke!

  • Tipp:
    Du kannst alle Bilder, die von den Kindern gestaltet werden, leicht zu transparenten Fensterbildern machen:
    Das Bild wird mit Wasserfarben, Tusche oder Filzstiften auf Zeichenpapier gestaltet. Wenn es trocken ist, reibt man es auf der Rückseite mit einem Schwämmchen oder Lappen und Salatöl dünn ein. Der "Transparenteffekt" zeigt sich schnell - falls nicht, muss nman etwas mehr Öl verwenden. Das überschüssige Öl wird nach dem Einziehen mit einem Tuch abgerieben. Leg die Bilder danach auf Zeitungspapier auf die Fensterbank über die Heizung. Dass Öl härtet aus und die Bilder sind nach 1-2 Tagen durchgetrocknet und bereit zum Aufhängen.
    Falls du willst, können die Schüler die Bilder nach dem Trocknen auch noch in Form schneiden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Guten Abend,


    mit ein wenig Verspätung, dafür aber besonders herzlich, möchte ich mich für Eure Antworten bedanken!


    Besonders gut gefällt mir die Idee mit den Fensterbildern nach Kandinsky - sie steht für die nächste Zeit


    auf meinem Plan!


    Die Idee mit dem "Transparenteffekt" kannte ich schon, hatte sie aber im Lauf der Zeit vergessen!


    Also nochmals herzlichen Dank!


    LG rabesocke

Werbung