ADHS Literatur

  • Hallo!
    Ich möchte/muss mich mal näher mit dem Thema ADHS, ADS etc. beschäftigen. Wenn ich mir allerdings die Berge an Bücherempfehlungen angucke,
    schrecke ich schon wieder zurück. Meine Frage: Wer hat ein wirklich gutes Buch zu diesem Thema, dass er/sie empfehlen kann?!
    Ich möchte gern Tipps im Umgang mit ADSlern konkret im Schulalltag haben, die man einfach umsetzen kann. Derzeit habe ich zwar keinen betroffenen Schüler in meiner eigenen Klasse aber dafür im Sportunterricht...dann noch einen Asperger, dann noch .....


    Danke!
    Franse

  • meine beiden Lieblingsbücher sind momentan dazu: "ADHS bei Jugendlichen- Das Lerntraining LeJA" (Beltz) und
    "Schwierige Schüler- 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten"- 1.-4. Klasse (Persen) von Prof. Bodo Hartke. Das erste ist ziemlich teuer aber vor allem Letzteres ist wirklich eine Anschaffung wert. Dort werden brauchbare Methoden vorgestellt (sortiert nach Förderungsmöglichkeiten zu "Störungsbildern" und Begründung z.B. ob lerntheoretisch fundiert usw.)

  • Prof. Hüther ist toll. Wen sowas interessiert, hier noch ein anderer Gedankengang zu "ADHS":


    http://www.praxis-individualpsychologie.de/TDSD.pdf


    Genauso wie Asperger- man lese ein bisschen zu Bindungsstörungen und gerate ins Grübeln.


    Die Frage bleibt jedoch, wie man mit all den unkonzentrierten Hibbelkindern im Unterricht umgeht... dazu bieten die oben genannten Bücher viele praktische Hinweise, die man sich erarbeiten kann.

Werbung