Internationale Vorbereitungsklassen/ Deutsch als Fremdsprache (auch in Region GÖ, H, KS?)

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher ob ich das hier an der richtigen Stelle veröffentlicht habe: Es geht mir um den DaF-Unterricht in den sogenannten internationalen Vorbereitungs- oder auch Seiteneinsteigerklassen.


    Ich mache das nun seit einiger an einer Schule im Rheinland, nachdem ich zuvor jahrelang als DaF-Honorardozent knapp an bzw. unter der Armutsgrenze gearbeitet habe. Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass meine pädagogisch-didaktische Ausbildung sich auf einen Zertifikatsstudiengang "Unterricht Deutsch als Fremdsprache" begrenzt - ich bin also kein Lehrämtler und unterrichte nur als Lehrer für Daf an einer normalen Schule (als LiA). Die Teilnehmer dieser Vorbereitungsklassen sind Kinder aus Zuwandererfamilien, die erst seit ganz kurzer Zeit in Deutschland leben. Spätestens seit Beginn der internationalen Finanzkrise hat der Bedarf an solchen Klassen offenbar stark zugenommen, scheint doch Deutschland - zumindest im Moment noch - als eins der wenigen EU-Länder wirtschaftlich noch einigermaßen gut dazustehen; zumindest wird es im Ausland so wahrgenommen. In dieser Klasse lernen die Kinder ca. ein Jahr lang hauptsächlich Deutsch (ca. 20 Stunden pro Woche), bevor sie in eine normale Klasse integriert werden.


    Meine Frage: Kennt jemand Möglichkeiten, in solchen Vorbereitungsklassen im Raum Südniedersachsen/ Nordhessen DaF zu unterrichten, also genauer gesagt in Göttingen, Hannover oder Kassel? Ich möchte aus privaten Gründen in absehbarer Zeit in diese Ecke umziehen und versuche mich da im Moment zu orientieren. Oder gibt es Angebote an Schulen, die zumindest ähnlich sind?


    Darüber hinaus würde mich auch sehr interessieren, ob jemand bereits Erfahrung mit ähnlichen Klassen gemacht hat, speziell eben auch im Bereich DaF - mit verschiedenen Integrationsmodellen, Vernetzung, Materialien,....? - und Interesse an Erfahrungsaustausch hat. Mir erscheint das Ganze als sehr weites Feld, und zwar als weitgehend unbeackertes.


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße


    Michael

Werbung