Bildungskommunisten schaffen das Sitzenbleiben ab !

  • Das kenne ich ja. Ich verstehe nur nicht was das inhaltlich mit den anderen 60 internationalen Studien zu tun hat oder der Bereitschaft, Hinweise darauf, dass Sitzenbeiben vielleicht doch nicht so effizient ist, wie erhofft, zumindest mal zu diskutieren.

    Es ist diese Stiftung, die viele der Themen setzt, die dann den öffentlichen Diskurs zum Thema Bildung bestimmen, so wie kürzlich die Studie zur Durchlässigkeit des Schulsystems in den Ländern, die nebenbei gesagt, ein Witz war. Untersuchungen zu den Themen von anderer Seite rücken bei vielen doch dann erst in den Fokus. (Googelt man "Studie sitzenbleiben" kommen lauter Ergebnisse aus 2009 von der damaligen Studie der Stiftung zum Thema Sitzenbleiben, sie hat also damals ihren Punkt gesetzt). Insofern wäre das jetzt keine Seite gewesen, auf die ich zur Illustrierung von Inhaltlichem verwiesen hätte, das war mein impliziter Punkt.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Zitat Ruhe :

    Zitat

    Was macht man mit Schuelern, die partout keine Foerderung annehmen? Ich habe da ein paar (9.Kl. Mathe), die gehen in die schulinterne Foerderung einfach nicht hin.Sie haben sogar die Rueckendeckung durch die Eltern, da der Foerderunterricht ein freiwilliges Angebot unserer Schule ist. Was macht man mit den Schuelern? Durchschleifen?

    Nichts !Scheitern lassen und eine 6 verpassen ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich die Quellen der Studie anguckt, sieht man aber, dass die sich auch wieder auf X Studien irgendwo im Ausland beziehen (das Buch von Tietze/Rossbach zB, das hab ich hier irgendwo rumstehen), die nichts mit ihnen zu tun haben und wo sie bestimmt keine Themen setzen konnten.
    Und ich weiß auch nicht, ob es etwas an der Diskussionswürdigkeit der Ergebnisse ändert, dass die Stiftung dafür bekannt ist, Diskussionspunkte zu setzen. Welche Agenda soll dieser Professor haben? Und fälscht er deswegen wirklich Ergebnisse? Warum/wie? Und macht das die Ergebnisse voriger Studien wertlos? Aber das wäre dann jetzt wohl ein anderer thread.
    Ich finde, Bertelsmann oder nicht, dass die gesammleten Daten Anlass zur Diskussion geben.

  • @elterschreck
    Das mache ich bereits. Diese Schueler werden dann eben sitzenbleiben am Ende des Schuljahres.


    Ginge das nicht mehr? Was dann? Leiden dann nicht auch die "guten" darunter?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Mit Deinen letzten Fragen hast Du natürlich Recht, geehrter Ruhe !
    Nur, solltest Du Dir über die Folgeprobleme dann keine Gedanken machen und sie auch nicht als Dein Problem betrachten. Ich denke, wir Lehrer können da absolut nichts richten, wo uns die Bildungskommunisten ständig konterkarieren.


    Wenn letztendlich dadurch eben alle (!) das Abitur bekommen und im Leben alle (!) scheitern werden, kratzt es mich persönlich nicht. Ich denke, es wird allerhöchste Zeit, dass unsere dekadente Gesellschaft endlich einen auf die Möpp bekommt und von den Asiaten bildungs- und leistungsmäßig ins globale Abseits gestellt wird.


    Ach ja, bis dahin haben sich die verantwortlichen Bildungskommunisten vom Acker gemacht und genießen mit einem vom Steuerzahler bezahlten Sack voll Kohle ihren Ruhestand. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    2 Mal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Wenn letztendlich dadurch eben alle (!) das Abitur bekommen und im Leben alle (!) scheitern werden, kratzt es mich persönlich nicht. Ich denke, es wird allerhöchste Zeit, dass unsere dekadente Gesellschaft endlich einen auf die Möpp bekommt und von den Asiaten bildungs- und leistungsmäßig ins globale Abseits gestellt wird.

    blablubb phrasendresch.


    Hast du eigentlich eine einzige Studie zum Thema gelesen? ein einziges Argument gegen oder für das "Sitzenbleiben" durchdacht?
    Bring doch mal ein einziges sachliches -oder wenigstens persönlich erlebtes- Argument für die Phrase "alle Kinder bekommen Abitur, wenn niemand sitzen bleibt".


    Woanders beschwerst du dich, dass die Kinder auf die Mittelschule abgeschoben werden, wenn sie im Unterricht Skateboard fahren. Unabhängig von ihrer Intelligenz/ Fachwissen- denn dass sie den Stoff beherrschen (könnten), hast du dort nicht abgestritten. Was soll denn deiner Meinung nach mit den Kindern passieren? Sitzenbleiben und Karzer?


    Ich finde die Abschieberei auf die Mittelschule wegen Verhaltensproblemen auch eine Sauerei. Das Sitzenbleiben aus den selben Gründen ist aber logisch? Es wird weder Intelligenz im Wiederholungsjahr regnen, noch werden überforderte Eltern plötzlich mit ihrem Nachwuchs Vokabeln pauken.

  • Zitat Pausenbrot :

    Zitat

    Woanders beschwerst du dich, dass die Kinder auf die Mittelschule abgeschoben werden, wenn sie im Unterricht Skateboard fahren.

    Das habe ich gar nicht geschrieben ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Also, Elternschreck: * PLONK *


    Details per PN.


    Pausenclown

    Einmal editiert, zuletzt von Pausenclown ()

    • Offizieller Beitrag

    Beiträge, die sich überhaupt nicht mehr auf das thread-Thema beziehen, sondern auscchießlich nur auf einen user dreschen, sind hier nicht gern gesehen und helfen der Diskussion nicht weiter. Sowas bitte per PN klären, wenn es denn sein muss.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Beiträge, die sich überhaupt nicht mehr auf das thread-Thema beziehen, sondern auscchießlich nur auf einen user dreschen, sind hier nicht gern gesehen und helfen der Diskussion nicht weiter.

    Sorry ich hatte innerhalb des Threads mehrfach versucht mit dem TO zur Sache ins Gespräch zu kommen. Da wollte ich auch das Ende der Bemühungen dokumentieren.

    Sowas bitte per PN klären, wenn es denn sein muss.

    Done. Ich habe meinen Beitrag dann Mal aufgeräumt.


    Danke für den Hinweis.



    Pausenclown

Werbung