Bilderbuch Religionsunterricht

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin auf der Suche nach einem tollen Bilderbuch für den Religionsunterricht einer 2. Klasse. Ich habe nun so viele Bibelgeschichten gemacht und würde nun gern mal etwas anderes machen. Mich würde also interessieren, welche Bilderbücher ihr so in Religion einsetzt? Vielleicht zu Symbolen o.Ä.?


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

  • Kommt aufs Thema an. Zu Ostern passt z.B. "Der Chamäleonvogel". Zur Außenseiterthematik "Irgendwie Anders".
    Es gibt superschöne Bücher...

  • Philosophieren? Die Frage nach Gott stellen?


    Ich empfehle: Ein Apfel für den lieben Gott


    Es ist soooo schön gezeichnet und die Kinder lieben das freche Gretchen...

  • Es gab auch schon einmal einen Thread dazu im Forum, der auch noch ein paar Vorschläge enthält. Du findest ihn hier: Bilderbücher im Religionsunterricht


    Wenn du eine Uni in der Nähe hast, findest du im Buch "Werkstatt Bilderbuch" (Hollstein) auch eine sehr gute Auswahl nach Kategorien. Hollstein gibt verschiedene Lernbereiche an und sagt, welche konkreten Bilderbücher in welchem Kontext benutzt werden können. Ist eben alles immer eine Sache der Schwerpunktsetzung. Leider habe ich das Buch nicht mehr ausgeliehen, weiß aber, dass es auch explizit eine Kategorie zum ethisch-religiösen Lernbereich gab.

Werbung