schuleigener Lehrplan Mathematik Hauptschule Niedersachsen

  • Hallo erstmal,


    ich sitze gerade über meinen Mathematikbüchern, unseren schuleigenen Lehrplänen und dem KC und stelle fest <-- Nichts passt zusammen.
    Unsere Lehrpläne sind übelst alt und sind eigentlich auch nur die Pläne des Schulbuchverlags mit unserem Schulkopf. Unser aktuelles Schulbuch ist zwar für die HS freigegeben ist aber eigentlich eins für Differenzierende Schulformen, es sind daher viel zu viele Themen drin, die gar nicht an der HS unterrichtet werden müssen.
    Da ich in meinem Kollegium die einzige bin, die mit dieser Situation unzufrieden ist, muss ich mich wohl alleine um die Erstellung eines neuen Plans kümmern. Leider fehlen mir dafür die nötigen Kenntnisse, da ich fachfremd bin und auch eigentlich keine HS- Lehrerin.
    Daher meine Frage:
    Gibt es jemanden der Lehrpläne für Mathematik HS/ NDS hat und die vielleicht als Anregung weitergeben würde?



    LG HoneyN

  • Wie oben um Ausgangspost geschrieben hab ich das KC bereits. Ich suche aber Vorlagen für einen schuleigenen Arbeitsplan :)
    Im KC sind ja nur die Doppeljahrgänge aufgelistet und auch nur die Kompetenzen beschrieben. Dass muss man ja noch aufdröseln und mit Inhalt füllen! Und wie lange ich für was brauche bzw. brauchen sollte, steht da auch nicht....
    Und damit ich sowas für meine Klassen selber schreiben kann such ich halt Anregungen!

  • Leider fehlen mir dafür die nötigen Kenntnisse, da ich fachfremd bin und auch eigentlich keine HS- Lehrerin.

    Und du bist sicher, dass das etwas wird? Ich halte ja eh schon nix von fachfremden Unterricht. Wenn der sich aber nicht vermieden lässt, wäre es das beste, die fachfremden fahren bei den Fachkollegen im Windschatten.


    Wie heiß wird die Lehrplansuppe bei euch denn gegessen? Wer hält denn nach, was du wirklich machst? Bzw. was machen real die Kollegen? Vielleicht braucht's keinen neuen Plan sondern nur eine angemessene Umsetzung.


    Prost!