Auf der Suche nach einer neuen Fibel

  • Hallo ihr Lieben,


    derzeit arbeiten wir an meiner Schule im Anfangsunterricht mit der Tobi-Fibel. Allerdings sind wir mit dem Material nicht mehr zufrieden und nun auf der Suche nach einer neuen Fibel. Welche Fibel nutzt ihr an eurer Schule? Was sind die Vor-und Nachteile eurer Fibel? Seid ihr zufrieden?
    Wir werden dann an unserer Schule das Thema auch noch mal in einer Konferenz aufgreifen.


    Vielen lieben Dank,
    Cata

  • Wir habe bis jetzt auch die Tobi- Fibel und suchen im Hinblick auf Inklusion zum nächsten Schuljahr ebenfalls was >Neues. Wir sind ganz angetan von den ABC Fibeln und Material vom Mildenberger- Verlag. Da gibt es schon Differenzierungsmaterial und differenzierte Fibeln. Wir arbeiten mehr oder weniger nebenher, zB zum Lesen üben schon mkit dem Material. Frag doch bei Mildenberger mal nach einem Prüfpaket.

  • Nachdem ich mich am Anfang auch durch die Tobi-Fibel quälen musste, bin ich seit einer Weile bei "Löwenzahn und Pusteblume" aus dem Schroedel-Verlag gelandet. Dort gefällt mir besonders die gelungene Kombination aus strukturiertem Leselehrgang und der immer parallel angebotenen Möglichkeit zum freien Arbeiten mit der Anlauttabelle. Von Beginn an sind immer Anregungen zum freien Schreiben dabei. Außerdem gibt es unglaublich viel Zusatzmaterial, mit Hilfe der Material-CD lassen sich auch sehr leicht eigene Materialien erstellen. Ncht ganz glücklich bin ich an einigen Stellen mit der Abfolge der Buchstabeneinführung (für Integrationskinder z.T. zu schwierig), aber mit etwas Flexibilität lässt sich dieses Problem lösen. Zudem sind die Figuren knuffig, die Kinder lieben sie. Vieles erinnert an diesem Lehrgang an Fara und Fu - ist ja auch aus demselben Verlag :-))
    Die Arbeitshefte für die Kinder sind vergleichsweise günstig - auch ein Argument. Für mein kommendes 1.Schuljahr werde ich sicher wieder auf dieses Werk zurückkommen.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Wir hatten jetzt ewig lange Mimi - ich arbeite seit zwei Durchgängen mit der Leseschule.
    Ich bin aber nicht zufrieden damit. Wir stellen im kommenden Schuljahr um.....ich liebäugel mit Einsterns Schwester..... mal schauen :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Also ich arbeite zum zwieten Mal mit dem Lehrwerk Xalando vom Schöninghverlag und bin wieder vollauf begeistert wie abwechslungsreich das Lehrwerk ist.
    Deine Fibelwahl hängt natürlich davon ab welche Leselehrmathode du nutzt.

Werbung