Rat für einen Unentschlossenen

  • Hallo liebe Lehrergemeinde,


    ich studiere aktuell in München Anglistik im 5. Semester und spiele mit dem Gedanken, auf Lehramt (Gymnasium) umzusatteln. Während meines bisherigen Studiums habe ich festgestellt, dass mir das Aufbereiten und Vermitteln von Wissen großen Spaß bereitet und wohl auch liegt, denn ich habe von meinen Kursen und Dozenten immer positive Rückmeldung erhalten. Mir wurde schon früher oft von Freunden und Bekannten gesagt, dass sie sich mich sehr gut als Lehrer vorstellen können. Damals war ich dem Gedanken aber noch abgeneigt, ich wollte - überspitzt ausgedrückt - nicht vor einem Haufen Pubertierender stehen, die meine Arbeit nicht zu schätzen wissen und nur darauf aus sind, meine Nerven zu strapazieren.


    Aber der Beruf beinhaltet ja auch sehr viele schöne und ehrenwerte Aufgaben. Als ehemaliger Schüler weiß man, dass es immer Unbelehrbare gibt, die überwiegende Mehrheit weiß es aber zu schätzen, wenn der Lehrer seine Arbeit gut macht. Ich stelle es mir schon schön vor zu sehen, dass die Schüler gerne in meinen Unterricht kommen und Spaß am Lernen haben. Dazu kommen noch die vielschichtigen pädagogischen Aufgaben eines Lehrers, der die Jugendlichen beim erwachsen werden begleitet und im Idealfall als Ansprechpartner für private Themen akzeptiert ist. Das alles sind Dinge, die ich mir gut als "Lebensaufgabe" vorstellen kann, aber mir ist auch klar, dass Idealbild und Realität immer auseinanderliegen, mal mehr und mal weniger.