Sachunterricht Papier

  • Wir wollen im Sachunterricht Papier behandeln. Ich habe im Internet gesucht und das Thema "Papier untersuchen" gefunden. Das finde ich ganz spannend, aber was ist meine Fragestellung und was mache ich in der Reflexion??


    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Prima Thema - aber die Fragestellung ist etwas ungenau ;)


    Ich nehme nicht an, dass ihr Papier auf die Zusammensetzung und den Holzgehalt untersuchen werdet, sondern Nutzungs- und Verwendungsmöglichkeiten von Papier.


    Mach also zunächst eine Liste, zu welchen Zwecken Papier verwendbar ist (Verpackung, Schreibmaterial, Baumaterial, Dämmstoff...) und wo dabei Vorteile von Papier gegenüber anderen Stoffen liegen (Umweltverträglichkeit, Recyclebarkeit, Verrottbarkeit, Stabilität und Haltbarkeit etc.)


    Dann suchst du dir einen oder mehrere Aspekte heraus, die du schüler- und altersgerecht behandeln kannst.


    Falls du etwas mit Papier bauen willst oder selbst Papier herstellen willst, findest du hier Hinweise:
    http://autenrieths.de/links/linktec.htm#Papier

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wir wollen im Sachunterricht Papier behandeln.


    Nun, Papier könnte man z.B. mit Farbe behandeln oder mit Sprühlack.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • :D Ja, du hast recht, ich habe die Frage sehr ungenau gestellt. Ich hatte auch absolut keine Idee und Vorstellung, was man mit dem Thema machen kann / soll. Sachunterricht fällt mir leider total schwer und ich muss es unterrichten :angst:
    Die Idee mit dem Vorteil von Papier gegenüber anderen Stoffen finde ich super! Wir haben uns erst Mal die verschiedenen Papiersorten angeschaut. Anschließend habe ich ein Märchen erzählt, in dem der böse Zauberer dem König jeden Tag eine andere Papiersorte wegzaubert und der König sucht Ersatz. Anschließend haben wir die Papiere untersucht und überlegt, welche Papiere sich ähnlich sind. In der nächsten Woche ist Projektwoche und wir schöpfen Papier. Dann würde ich gerne mit den Kindern deinen Vorschlag alias aufnehmen. (Vorteile von Papier gegenüber anderen Stoffen) Und auf das Thema Mülltrennung eingehen.
    Tja und dann??? Oder ist es ausreichen?
    Viele Grüße
    Lissy

  • Hallo Lissy,


    was ich auf jeden Fall noch ziemlich reizvoll fände, wäre die Stabilität von Papier / Papiersorten zu untersuchen - und vor allem zu untersuchen, auf welche Weise man sie auch bei banalem Kopierpapier drastisch erhöhen kann (nämlich durch Knicke an den richtigen Stellen) -> perfekt für entdeckendes Lernen. Guck doch mal im Netz, das wird nämlich sogar wettbewerbsmäßig gemacht (Konstruieren mit Papier), du findest mit Sicheheit reichlich Infos!


    Viel Spaß :)


    LG


    Sunny

Werbung