Bildung und Religion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    (irgendwie fühle ich mich im Bereich "off-topic" nicht wohl. Es hat zwar nicht direkt mit dem Lehramt zu tun, aber eben mit dem Bildungssystem und den Auseinandersetzungen damit. Wenn es gar nicht passt, dann einfach verschieben :( )


    Für eine Zeitschriftausgabe zum Thema "Bildung und Religion" bin ich auf der Suche nach möglichen Autoren und meine Suchen verlaufen zur Zeit ziemlich fruchtlos. Angeschriebene Personen konnten aufgrund von Zeitmangel nicht zusagen, konnten mir aber keine Namen nennen. Ich habe selbst dazu eine Abschlussgemacht und weiß, dass ich mir ziemlich selbst erarbeiten musste, bzw. mit meinem Menschenverstand kombinieren.
    Fallen euch vielleicht Namen ein? Irgendwas, wo ich ansetzen kann? Von Namensseiten zu Namensseiten finde ich vielleicht was.


    Frerk (Violettbuch Kirchenfinanzen) habe ich schon angeschrieben
    Konkordatslehrstühle sind auch schon "abgedeckt".


    Ich bin zur Zeit also vornehmlich auf der Suche nach (1) jemandem, der die Verzahnung vom Bildungssystem mit der Kirche aus historischer Sicht beleuchtet, (2) jemandem, der etwas zu den unterschiedlichen Schulgesetzen (Erziehung nach den christlichen Werten, Ehrfurcht vor Gott...) sagen kann, (3) jemandem, der etwas zur Darstellung von ReligionEN in Schulbüchern weiß (das Georg Eckert Institut habe ich auch angeschrieben, noch keine Antwort, aber in deren Projekten steht ja nichts wirklich dabei) und, oh Wunder (4) vielleicht auch jemandem, der sich mit der Besonderheit der Konfessionsschulen in staatlicher Trägerschaft (NRW, auch Teile von NDS) beschäftigt hat.


    Gibt es unter euch vielleicht Menschen, die im Studium, im Interessengebiet oder sonst so auf solche Themengebiete (Erziehungswissenschaft, Geschichte, vielleicht offene Theologen?) gestossen sind und auf Anhieb wissen "Ach, der und die! Sie hatten doch da was geforscht und publiziert!"


    Über jede Hilfe dankbar,
    Chili

Werbung