Bundeslandwechsel von NRW nach Hessen, Beamtin auf Lebenszeit am Gymn.

  • Hallo ihr! Ich hab hier schon ein bisschen rumgesucht, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden...
    Zu meiner Situation: Ich bin 39 Jahre alt und eine verbeamtete Lehrerin auf Lebenszeit (S. I+II) an einem Gymnasium in NRW mit den Fächern Deutsch, Englisch und Religion. Seit 5 Jahren habe ich eine feste, volle Stelle (aber keine Funktionsstelle). Jetzt überlege ich, zu meinem Mann nach Hessen zu ziehen, denn eine mehrjährige Fernbeziehung ist auf Dauer - vor allem wenn man baldigst Nachwuchs möchte - irgendwie kontraproduktiv (im wahrsten Sinne des Wortes :victory: ).
    Welche Möglichkeiten habe ich, das Bundesland zu wechseln? Geht das nur mit einem Tauschpartner derselben Besoldungsstufe und mit exakt denselben Fächern oder geht das auch, indem ich mich von meinem Bundesland einfach freistellen lasse und mich dann auf eine Funktionsstelle bzw. einfach so initiativ bei einer anderen Schule bewerbe oder mich sogar von einer Schule direkt anfordern lasse? Wenn ich durch den Schulwechsel auch eine Funktionsstelle bekommen könnte, wäre das natürlich super. An meiner jetzigen Schule habe ich in den nächsten Jahren null Chancen auf so was.
    Einen geeigneten Tauschpartner zu finden ist bei 3 Unterrichtsfächern aber wohl eher schwierig, oder? Ich schätze meine Chancen da eher schlecht ein. Immerhin bin ich verheiratet und könnte so was wie "Familienzusammenführung" geltend machen. Wobei es wahrscheinlich dann auch wieder besser wäre, ich wäre schon schwanger, oder? Hach, herrje, das ist aber auch alles nicht so leicht!! Hey, und zum Amtsarzt will ich auf keinen Fall noch mal! Mal abgesehen vom Alter würde ich das ein 2. Mal jetzt wohl nicht mehr schaffen (ohne mal näher ins Detail zu gehen...).


    Wer kennt sich etwas besser aus und kann Tipps geben?
    Herzlichen Dank!!! :rose:

  • Ich denke, dass du mit Familienzusammenführung gute Chancen hast.