Bundeslandwechsel von NRW nach Hessen, Beamtin auf Lebenszeit am Gymn.

  • Hallo ihr! Ich hab hier schon ein bisschen rumgesucht, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden...
    Zu meiner Situation: Ich bin 39 Jahre alt und eine verbeamtete Lehrerin auf Lebenszeit (S. I+II) an einem Gymnasium in NRW mit den Fächern Deutsch, Englisch und Religion. Seit 5 Jahren habe ich eine feste, volle Stelle (aber keine Funktionsstelle). Jetzt überlege ich, zu meinem Mann nach Hessen zu ziehen, denn eine mehrjährige Fernbeziehung ist auf Dauer - vor allem wenn man baldigst Nachwuchs möchte - irgendwie kontraproduktiv (im wahrsten Sinne des Wortes :victory: ).
    Welche Möglichkeiten habe ich, das Bundesland zu wechseln? Geht das nur mit einem Tauschpartner derselben Besoldungsstufe und mit exakt denselben Fächern oder geht das auch, indem ich mich von meinem Bundesland einfach freistellen lasse und mich dann auf eine Funktionsstelle bzw. einfach so initiativ bei einer anderen Schule bewerbe oder mich sogar von einer Schule direkt anfordern lasse? Wenn ich durch den Schulwechsel auch eine Funktionsstelle bekommen könnte, wäre das natürlich super. An meiner jetzigen Schule habe ich in den nächsten Jahren null Chancen auf so was.
    Einen geeigneten Tauschpartner zu finden ist bei 3 Unterrichtsfächern aber wohl eher schwierig, oder? Ich schätze meine Chancen da eher schlecht ein. Immerhin bin ich verheiratet und könnte so was wie "Familienzusammenführung" geltend machen. Wobei es wahrscheinlich dann auch wieder besser wäre, ich wäre schon schwanger, oder? Hach, herrje, das ist aber auch alles nicht so leicht!! Hey, und zum Amtsarzt will ich auf keinen Fall noch mal! Mal abgesehen vom Alter würde ich das ein 2. Mal jetzt wohl nicht mehr schaffen (ohne mal näher ins Detail zu gehen...).


    Wer kennt sich etwas besser aus und kann Tipps geben?
    Herzlichen Dank!!! :rose:

  • Ich denke, dass du mit Familienzusammenführung gute Chancen hast.
    V.a. da du ja jetzt mit 39 schon recht alt bist würde ich an deiner Stelle hoffen und versuchen, sehr bald schwanger zu werden und dann in der Elternzeit schonmal nach Hessen ziehen.
    Das hieße, du hast ca. 3 Jahre Zeit um in Hessen angenommen zu werden.
    Das sollte doch klappen!

  • Danke für deine Antwort, Anni. Ich weiß ja nicht, ob das mit einer Schwangerschaft sofort klappt, zumal ich ja auch schon "etwas" älter bin... Also kann und will ich das jetzt nicht mit einplanen, denn richtig planen kann man so was ja eh nicht. Außerdem ist es bei mir so, dass FALLS ich zügig schwanger werden sollte (was ich mir natürlich sehr wünsche), müsste ich aus finanziellen Gründen so bald es geht nach der Geburt wieder arbeiten. Ich habe also nicht so die Masse an Zeit, um zu Hause klar Schiff zu machen mit Job, Haus usw.


    Also gehen wir mal davon aus, dass eine Schwangerschaft erst mal nicht so fix klappt. Wie wäre die Vorgehensweise beim Bundeslandwechsel? Tauschpartner suchen oder einfach frei stellen lassen und/oder sich von einer Schule, die einem gefällt und die einen auch gebrauchen kann, anfordern lassen? Geht das überhaupt?


    Wäre nett, wenn jemand hier noch weiterhelfen könnte! :)
    Lieben Dank!!!

  • also erstmal musst du einen ganz normalen antrag auf bundeslandwechsel stellen. (fristen beachten).
    im besten falle hast du schon mal die freigabe deiner schulleitung in der tasche.. sonst ist es mal wieder schwierig.
    unbedingt solltest du dich direkt mit der bezreg in verbindung setzen und eine freigabe erbitten dich selbst bewerben zu dürfen.
    manchmal stellen sie sowas aus.. wenn du pech hast heißt es auch hier.. dienstliche gründe.. blabla.
    auf alle fälle immer direkten kontakt suchen.. personalrat, ansprechpartner bei der bezreg und der schulleitung.
    situation erklären und auf verständnis hoffen... nur papieranträge können lange dauern..


    alle weiteren infos findest du unter..
    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/OLIVER/


    und wie man lesen kann ist der nächste termin erst der 01.08.2014.. da hessen nicht zum 01.02 teilnimmt.

Werbung