Literatur für ev. Religionsunterricht

  • Hallo,


    ich fange gerade mit meinem Referendariat an und wollte fragen, ob jemand mir gute Literaturtipps für den ev. Religionsunterricht in der Grundschule geben kann? Am besten auch ein Lehrbuch, das Tipps für mögliche Unterrichtsreihen enthält.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Hallo!


    Soweit ich weiß, genießen die Bergedorfer-Materialien an den Studienseminaren allerdings nicht so ein hohes Ansehen.
    Für evangelische Religionslehre finde ich als Lehrwerk "Spuren lesen" super.


    Ansonsten wirst du wahrscheinlich eine Literaturliste von deiner Fachleitung bekommen. Wenn nicht, dann darum bitten.


    Viele Grüße!

  • In Bayern haben wir die "Wegzeichen"-Reihe, mit der man 80% des Unterrichts solide vorbereiten kann.


    Die restlichen 20% sind die Themen, deren Aufbereitung mir persönlich nicht so gut gefallen.
    Du kannst dir ja mal ein Lehrerhandbuch für deine Jahrgangsstufe zulegen / ausleihen und schauen, wie du damit klarkommst.

  • Ich finde die Reihe "Bewegter Religonsunterricht" von Elisabeth Buck super. Gibt es für 1/2 und 3/4. Außerdem habe ich "Religionsunterricht praktisch" von Hans Freudenberg. Gibt es für jede Jahrgangsstufe. Auch dort sind tolle Ideen und Stundenentwürfe drin.

  • Danke für die vielen Tipps :)


    Ich werde mich im Seminar noch mal erkundigen, welche Literatur ich benutzen darf.

  • Ich kann dir die Arbeitshilfen Religion empfehlen. Die finde ich super alltagstauglich und sehr abwechslungsreich. Einfach ein zeitgemäßer Religionsunterricht.


    Alles Gute für's Ref!! Hab's gerade hinter mir :)

Werbung