Quereinstieg Informatik

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mich ein wenig im Forum umgelesen und auch ein wenig recherchiert. Dennoch habe ich einige Fragen bezüglich eines Seiteneinstieges.


    Folgendes Szenario:


    Ich habe einen Abschluß als Diplom-Informatiker an einer FH. Zur Zeit bin ich an einem privaten Gymnasium als Informatiklehrer (befristete Lehrbefähigung durch Bezirksregierung) tätig. Vorher bin ich im Jahre 2011 als Vertretungslehrer für diese Stelle an der Schule eingesetzt worden. Außerdem werde ich noch als Vertretungslehrer in Mathe eingesetzt.


    Meine Frage: Da ich eine befristete Lehrbefähigung habe und ich noch keine Antwort für das neue Jahr durch die Bezirksregierung erhalten habe, wollte ich fragen, welche Alternativen es zu einer Lehrerlaubnis gibt. Ich möchte gerne, wenn möglich als Informatik u. Mathematiklehrer die Erlaubnis erhalten.


    Ich denke, dadurch dass ich einen FH-Abschluß habe, wird es wohl nix mit dem OBAS. Nur über die Pädagogische Einführung. Also mindestens das Fach Informatik würde ich sehr gerne unterrichten wollen.


    Noch eine andere Frage: Falls ich in ein anderes Bundesland umziehen sollte, könnte ich mit diesem Szenario wohl nicht unterrichten ?


    Viele Grüße!

  • Du kannst noch über den FH-Erlass an einem BK anfangen. Schau mal unter LOIS und Rechtsgrundlagen, da findest Du den Erlass.

Werbung