Seiteneinstieg mit Aussicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Magisterabschluss (HF: Politik; NF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte) und arbeite seit langem tatsächlich seit Jahren im Bereich der Sozialpolitik.
    Nun möchte ich mich neu orientieren und würde gerne eure Einschätzung hören: hat ein Seiteneinstieg oder auch als Vertretung in einem Berufskolleg mit dem Fach Wirtschaftslehre/Politik oder Psychologie - in NRW- überhaupt noch eine realistische Chance?

    Ansonsten würde ich mir andere Gedanken machen... Vielen Dank!

  • Mach dir lieber andere Gedanken.
    Allein schon zum Punkt Vertretung: Lies dich mal nur durch die aktuellen Posts im SE- und Allgemeinforum.
    - Viel Glück und Erfolg - für was auch immer. :prost:
    P.S.: Gestern kam auf WDR/Sendung Markt ein Bericht über die momentane Stellensituation für Lehrer. Ist auf der HP Markt zu lesen.


    Gruß von der Waldeule.

  • hallo Koelnerin,
    ich muss dir auch leider die Hoffnung nehmen. Vor allem mit der Fächerkombi sieht es meiner Meinung nach schlecht aus - nicht nur vor dem Hintergrund der aktuellen Berichtserstattung zur Lehrereinstellung. Ich selbst habe trotz 2-jähriger Vertretungserfahrung keine OBAS-Stelle für Politik/Wirtschaft und Pädagogik ergattern können, auch nicht mit Englisch als Zweitfach ...


    Im Übrigen heisst es in der autom. Mail, in der um eine Entscheidung zur weiteren Registrierung bei Lois (bei Registrierung erhält man Hinweise auf vakante Stellen) gebeten wird:


    "Da eine Entscheidung, weiterhin auf Stellenausschreibungen hingewiesen zu werden, in der Regel maßgeblich von
    den Erfolgsaussichten für eine Einstellung in den Schuldienst abhängig ist, sollten Sie berücksichtigen,
    dass aktuell in den meisten Fächern und Fachrichtungen der Bedarf der Schulen mit voll ausgebildeten Lehrkräften
    gedeckt werden kann und die Einstellungschancen für den Seiteneinstieg zurzeit gering sind. Gute Einstellungs-
    chancen bestehen grundsätzlich weiterhin in den Fächern Mathematik, Informatik, Physik, Technik und an Berufs-
    kollegs zusätzlich für die beruflichen Fachrichtungen Maschinenbau/Metalltechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik
    und Sozialpädagogik."

    Ob in den genannten Fächern tatsächlich "gute Einstellungschancen" für SE bestehen weiss ich vor dem Hintergrund des WDR-Berichts nicht. Das Thema Chancen/Fächer wurde aber hier im Forum bereits diskutiert.
    Das spielt für dich aber keine Rolle, denn für WI/Politik, Psychologie spricht nicht sehr viel.


    Tut mir leid, dass auch ich eine negative Einschätzung hinsichtlich des Seiteneinstiegs abgegeben habe. behalte lieber Deine aktuelle Stelle.
    Vg, Novizin

  • Zitat

    Gute Einstellungs-
    chancen bestehen grundsätzlich in den Fächern...

    - man beachte das "grundsätzlich". Grundsätzlich bedeutet, dass im Grundsatz schon Bedarf besteht, nicht aber dass dieser auch durch die Bereitstellung entsprechender Planstellen durch das Land NRW gedeckt werden darf. So traurig, so ätzend, so wahr. Leider.


    Waldeule

Werbung