Schülerin wird von ihren Eltern rausgeworfen!

  • Hallo!
    (Ich schreibe das jetzt kurz&knapp, ohne Details)


    Eine meiner Schülerinnen hatte mich gestern Abend um ein Gespräch für heute Morgen gebeten.
    Ich bin an meiner Schule Beratungslehrerin und kenne diese Schülerin schon sehr lange und gut.
    Ich weiß, dass sie es mit ihren Eltern nicht einfach hat, da sie von zu Hause sehr viel Druck bekommt, was ihre Noten in der Schule angeht.
    Jetzt hat sie mal wieder eine schlechte Note geschrieben und wurde nun ernsthaft gestern von ihrer Mutter ''rausgeworfen''.
    Sie ist auch wo unter gekommen etc.
    Allerdings war sie sehr aufgelöst und wusste überhaupt nicht mehr, wie sie damit umgehen kann, geschweige denn, was sie tun soll.
    Ich persönlich kann ihr natürlich recht wenig helfen, habe ihr aber selbstverständlich Mut zugesprochen und ihr geraten, sich bei der schulpsychologischen Beratungsstelle zu melden, etc.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich noch für sie tun kann? :) Ich würde ihr halt echt gerne helfen...
    LG

    "La música es el corazón de la vida. Por ella habla el amor; sin ella no hay bien posible y con ella todo es hermoso."

    • Offizieller Beitrag

    Auch über 18 kann das Jugendamt unterstützen - dann ist es allerdings etwas sachbearbeiterabhängig.
    Ansonsten unbedingt dafür sorgen, dass die Kollegen der Schülerin jetzt mal ein bisschen was nachsehen, wenn sie nicht alles auffe Reihe kriegt! Ihr schulisch den Rücken freihalten ist wohl das Beste, was du derzeit tun kannst.
    Und google bemühen bzw deine lokalen Beratungsstellen um ihr zu helfen, sich auf den Fall vorzubereiten, dass sie das Kindergeld bekommt und ein Dach über dem Kopf...etc

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Moin!