Wollte die Arbeitsagentur schon mal eine Abrechnung für eine Klassenfahrt sehen?

  • Hallo,


    demnächst stehen bei uns wieder Klassenfahrten an und ich habe einige Schüler, deren Kosten die Arge übernimmt. Das läuft üblicherweise so, dass die von der Schulkonferenz genehmigte Höchstgrenze vom Amt überwiesen wird, nach der Klassenfahrt mache ich eine Abrechnung und erstatte allen Schülern überzähliges Geld (meistens einige wenige Euro).
    Bisher wollte noch nie Eltern Einsicht in die Abrechnungsunterlagen nehmen. Da man aber schon von Ämtern gehört hat, die auch Zahnbürsten kontrollieren gehen, frage ich mich, ob schon mal bei euch jemand von denen die Abrechnung nachgehalten hat?

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Nein. Wir geben lange vor der Klassenfahrt einen Zettel raus, auf dem Dauer, Ort und Kosten (das rechnen wir aber nicht "pauschal" sondern geben es direkt kalkuliert für die jeweilige Fahrt an) und Kontoverbindung der Klassenfahrt draufstehen. Diese reichen dann die Eltern ein (hier: auf der Gemeinde). Manche Sachbearbeiter wollen dann noch eine extra Formular ausgefüllt bekommen, einige überweisen dann direkt.
    Im Nachhinein hat sich nie ein Amt bei mir gemeldet.

  • Nein. Wir geben lange vor der Klassenfahrt einen Zettel raus, auf dem Dauer, Ort und Kosten (das rechnen wir aber nicht "pauschal" sondern geben es direkt kalkuliert für die jeweilige Fahrt an) und Kontoverbindung der Klassenfahrt draufstehen. Diese reichen dann die Eltern ein (hier: auf der Gemeinde). Manche Sachbearbeiter wollen dann noch eine extra Formular ausgefüllt bekommen, einige überweisen dann direkt.
    Im Nachhinein hat sich nie ein Amt bei mir gemeldet.


    Genau so kenne ich das auch. Es hat immer der normale Elternbrief ausgereicht, den die Eltern von uns bekamen. Nur einmal benötigte ein Sachbearbeiter noch einmal ein gesondertes Schreiben.

Werbung