Deutschunterricht: Organisation / Regelmäßigkeiten / Rituale

  • Hallo alle miteinander,


    ich würde gerne wissen, wie euer Deutschunterricht organisiert ist. Habt ihr feste Tage in der Woche, an denen etwas Bestimmtes gemacht wird? Z.B.: montags werden die neuen Lernwörter eingeführt, dienstags ist freie Schreibzeit, mittwochs freie Lesezeit usw.


    Sind die verschiedenen Bereiche des Deutschunterrichts (Rechtschreiben, Schreiben, Lesen, Sprechen, Sprachbewusstsein entwickeln) bei euch zeitlich in etwa gleich gewichtet?


    Welche Klasse habt ihr in Deutsch?


    Danke für eure Antworten.

  • Ich unterrichte eine 1. Klasse und habe zwar Rituale wie Montagskreis und Freitag letzte Stunde Klassenrat und freies Lesen, aber ansonsten unterrichte ich Deutsch integrativ, d.h. möglichst von allen Bereichen alles in jeder Stunde. Klar, dass es immer mal wieder Schwerpunktsetzungen gibt und jeder Lernbereich zeitlich unterschiedlich im Lehrplan ausgewiesen ist, aber ich zähle die Zeiten nicht zusammen.

  • Danke für Deine Antwort. Schade, dass sich nicht noch mehr Leute gemeldet haben.... die Frage dürfte ja für jeden Deutschlehrer schnell zu beantworten sein :-). Vielleicht kommt ja noch was - würde mich jedenfalls sehr freuen!

  • Im ersten Schuljahr (als Kl) habe ich es wie folgt organisiert: Montag Wochenendgeschichte schreiben, später vorlesen und reflektieren. Außerdem wurde im zweiten Halbjahr noch im Schreibschriftheft gearbeitet (die ersten 2 Stunden waren dafür gedacht). Der Rest der Woche war eigentlich frei gewählt. Im zweiten Schuljahr kam eine leßmann Stunde dazu. Jeden Freitag eine lesehausaufgabe.


    Der Bereich Schreiben hat bei mir wohl den meisten Platz eingenommen.

Werbung