Ipad - Bei der Steuer absetzbar?

  • Ernsthaft? Ohne Nachfrage oder Begründung? Volle Kosten oder haben die einen privaten Anteil abgezogen? Interessiert mich gerade sehr (auch wenns nicht für ein IPad ist)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte die Frage des Vertrags oder des vollen Kaufpreises keine Rolle spielen.


    Hätte das Gerät beispielsweise 700,- Euro gekostet, müsste es ohnehin über zwei Jahre hinweg abgesetzt werden - so habe ich das bei meinem Laptop und bei meinem aktuellen Tablet gemacht. Bisher ist das problemlos durchgegangen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ernsthaft? Ohne Nachfrage oder Begründung? Volle Kosten oder haben die einen privaten Anteil abgezogen? Interessiert mich gerade sehr (auch wenns nicht für ein IPad ist)


    Ich habe das natürlich in der Steuererklärung begründet und konnte das durch die erworbenen Apps (TeacherTool et al.) auch glaubhaft machen. Ich habe das iPad zu einem Drittel angegeben (und mache das natürlich 2012/13 wieder – wie bei jedem anderen Rechner auch). Da meine iPad-Arbeit auf meinem Weblog ganz gut dokumentiert ist, konnte sich der zuständige Bearbeiter, so er wollte, ein Bild machen. (Da ich zudem fürs Heim mittlerweile ein iPad mini habe, entfällt auch die Frage nach der privaten Nutzung.

  • Wie hast du das zu einem Drittel angegeben?
    Du schreibst dann statt z.B. "iPad - 575 Euro" aufs Formblatt "iPad - 191,66 Euro" und fügst eine Kopie des Belegs bei?

  • Das Finanzamt will schon seit einiger Zeit keine Quittungen mehr von mir sehen; ich füge stattdessen eine "Gesonderte Aufstellung" meiner Werbungskosten bei. Zum iPad habe ich folgendes geschrieben:


    Zitat

    Für die Vorbereitung des Unterrichts sind ein Computer und entsprechende Peripheriegeräte absolut unabdingbar. 2011 habe ich weitgehend auf ein papierloses Arbeiten in Büro und Schule umgestellt; das erklärt die zusätzlichen Hardware- und Software-Anschaffungen (für iPhone und iPad). Die Arbeit mit iPhone/iPad habe ich auf meiner Internetseite unter dem Stichwort „Digitale Schultasche“ dokumentiert: [LINK zur HP]


    Das iPad habe ich dabei wie folgt angegeben: iPad 2 (Wi-Fi, 32 GB) – Tablet-PC 579,- Steuerlich absetzbar 1/3 (durchschnittliche Nutzungsdauer: 3 Jahre) = 193,-

  • Eigentlich nur wenn es als Arbeitsgerät verwendet werden muss. Und dann nur mit Belegen - Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel :cash:

    Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.

Werbung