Bundesjugendspiele - Sportabzeichen / neue Regeln 2013 !!!

  • Nach jahrelangen Klagen der SportlehrerInnen und Eltern über die mühsame Auswertung der Bundesjugendspiele und zusätzlich des Sportabzeichens habe ich ein Excel-Sheet entwickelt,
    indem man nur noch die Schülernamen, Jahrgang und Geschlecht erfassen muss.


    Für die Bundesjugendspiele gibt man nun die Leistungen ein (50 m, 800/1000m, Weitsprung, Schlagball) und schon sieht man, wieviele Punkte der Schüler hat und welche Urkunde er bekommt.


    Zusätzlich werden auf einer Folgeseite die Daten für das Sportabzeichen übernommen.
    Dort sieht man dann, was der Schüler noch machen muss und welches Sportabzeichen er erlangt hat.


    Eine Seite mit einer Ergebnisübersicht (Schüler, Urkunde, Sportabzeichen) ist dann einfach auszudrucken, fertig!!!


    Das Sheet kann und darf jeder herunterladen und benutzen.


    Viel Spaß dabei,
    Christoph Zaika

    • Offizieller Beitrag

    Der Beitrag wurde an die Moderatoren gemeldet, da die Befürchtung aufkam, es könne sich (da erster Beitrag eines neuen , unbekannten Users) um einen Virus oder ähnliches handeln.
    Habe die Datei gerade gecheckt, sie enthält nur die Excel-Liste. Und die gefällt mir sehr gut. Ich gebe sie auf jeden Fall nächstes Jahr an unsere Sportfachschaft weiter.


    Danke czaika.


    Grüße,


    kl. gr. frosch, Moderator

  • ....Befürchtung aufkam, es könne sich (da erster Beitrag eines neuen , unbekannten Users) um einen Virus oder ähnliches handeln....


    Wobei diese Befürchtung in der Regel berechtigt ist. Bei den heute üblichen Datenübertragungsraten besteht kaum noch ein Grund, Dateien zu zippen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Leute,


    ich bin auch Sportlehrer am Gymnasium in Niedersachsen und habe seit Anfang 2013 versucht, eine Excel Tabelle zu entwickeln. Es klappte einfach nicht, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Letzlich bin ich dann auf die neue Software http://www.onlinesportabzeichen.de gestoßen. Anfangs war ich skeptisch, da es sich noch um eine Beta-Version handelte, aber nach kurzem Test war ich überzeugt und wir haben eine Lizenz erworben. Schülerdaten einlesen, Gruppenlaufzettel drucken, Gruppenprüfkarten drucken etc. funktioniert einwandfrei.
    Im kommenden Jahr soll auch die Abnahme der BuJus möglich sein.


    Übrigens, lt. Sportabzeichen Begleitheft ist die Übernahme von BuJu Werten für das Sportabzeichen erlaubt. Umgekehrt jedoch nicht.

Werbung