Befragung zum Mathematikunterricht an Förderschulen

  • Hallo,
    im Rahmen meiner Masterarbeit, führe ich eine Online-Lehrer-Befragung durch. Die Befragung soll den Unterricht an Förderschulen näher betrachten. Dennoch freue ich mich, wenn auch alle anderen Lehrämtler an dieser Befragung teilnehmen!


    Die Befragung dauert nicht lange und ihr würdet mir damit sehr viel helfen :)


    Hier geht es zur Befragung:
    http://ww3.unipark.de/uc/befragung_mathematikunterricht


    Ich danke Euch schonmal im Voraus!!


    Liebe Grüße,
    Laura2110

  • Alle anderen Lehrämtler sollen auch teilnehmen? In welchen Lehrämtern außer Grundschule unterrichtet man denn 6-10 jährige Kinder in Mathe?

  • Alle anderen Lehrämtler sollen auch teilnehmen? In welchen Lehrämtern außer Grundschule unterrichtet man denn 6-10 jährige Kinder in Mathe?

    Naja, du wirst ja gefragt, antwortest du entsprechend bekommst du auch eine entsprechende Nachricht:

    Ich mag diese Rosinenzählerei die hier manchesmal aufkommt nicht... Z.B. könnten auch Realschullehrer angesprochen sein, die auch an einer Grundschule unterrichten (gibt es hier in Kooperationsschulen) oder, oder, oder.. Es gibt soviele Möglichkeiten - auch wenn ich mir sicher bin, dass die Threaderstellering hauptsächlich Ergebnisse von Förder- und GrundschullehrerInnen (ich weiß, formal nicht korrekt!) erwartet.

  • Ich habe die Befragung leider abbrechen müssen. Ich soll mir immer alle 6 bis 10-jährigen Schüler vorstellen, die ich in den letzten Jahren unterrichtet habe, und einschätzen, wie sie mit bestimmten Aufgaben umgehen. Die ersten Fragen bezogen sich dabei nur auf die Inhalte im ersten Schuljahr (z.B. Wie lösen Ihre Schüler die Aufgabe 4+5). Da denke ich an Kevin aus der 1. und an Charlotte aus der 4. Klasse und kann diese Frage nicht beantworten, da die Herangehensweisen zu unterschiedlich sind. Ich kann keine pauschale Aussage treffen.

  • Die ersten Fragen bezogen sich dabei nur auf die Inhalte im ersten Schuljahr (z.B. Wie lösen Ihre Schüler die Aufgabe 4+5).


    An Förderschulen ist das nicht unbedingt ein Inhalt des ersten Schuljahres. Da haben mitunter auch noch 10jährige SuS Probleme mit. 8)

Werbung