Unterschied zwischen "Lernbereichen" und "Fächern"?

  • Hallo liebe Mitglieder im Forum,



    ich bin derzeit noch Student im Lehramt Grundschule in Thüringen. Als ich begann, mich über die verschiedenen Vorbereitungsdienste der einzelnen Bundesländer zu informieren, fiel mir eines besonders auf. Während einige von der Ausbildung im Vorbereitungsdienst in den "Lernbereichen" Mathe, Deutsch, Sachunterricht, etc. sprechen, verwenden andere dezidiert den Begriff "Fächer".


    Nun meine Fragen:


    1. Worin besteht der Unterschied zwischen "Lernbereichen" und "Fächern"?
    2. Sind "Lernbereiche" formal mit "Fächern" gleichzusetzen, oder entsprechen sie einander nicht?


    Vielen lieben Dank!


    André

  • In Berlin sind Fächer das, was du "normal" studiert hast. Also in meinem Fall Grundschulpädagogik und Biologie.
    Nun gibt es aber das Fach Grundschulpädagogik nicht, also haben wir darin drei Lernbereiche gehabt, Mathe, Deutsch und Sachunterricht.


    Ausgebildet werden wir im Referendariat dann in einem der Lernbereiche und dem Fach. Aber letztendlich ist nur damit klar, dass das Fach auf jeden Fall dabei ist, denn die Unterscheidung Fach und Lernbereich entfällt dann im Fachseminar!

  • Hallo Susannea,


    vielen Dank!


    Werden auf dem Abschlusszeusgnis des Zweiten Staatsexamens die Lernbereiche Mathe, Deutsch und Sachunterricht als Unterrichtsfächer mit ausgewiesen - oder nur das studierte Fach (z.B. Biologie) und der Lernbereich, in dem man im Vorbereitungsdienst ausgebildet wurde?

  • Hallo Susannea,


    vielen Dank!


    Werden auf dem Abschlusszeusgnis des Zweiten Staatsexamens die Lernbereiche Mathe, Deutsch und Sachunterricht als Unterrichtsfächer mit ausgewiesen - oder nur das studierte Fach (z.B. Biologie) und der Lernbereich, in dem man im Vorbereitungsdienst ausgebildet wurde?


    Das kann ich dir leider momentan auch nicht sagen, meine aber, dass alle Lernbereiche mit drauf sind. Immerhin haben ja nicht wir entschieden, welche der Lernbereiche als Fachseminar besucht werden.

  • Hallo,
    ich hab jetzt nun nicht in Thüringen studiert, aber hatte im Ref ja auch nur eine meiner beiden Fachrichtungen und auch nur eines meiner beiden Fächer. Da aber erstes und zweites Staatsexamen zusammengezählt werden, standen auf dem richtig-endlich-fertig-damit-Zeugnis alle drauf.
    -

Werbung