Die Kultusministerien entdecken nun auch das "Neuland"

  • Dass die Schüler facebook nutzen, ist Fakt.

    Schüler machen alles Mögliche. Von vielem wissen wir gar nichts. Und jetzt?

    Statt diese „Das ist alles böse“-Haltung vorzuleben,

    Tut das wer? Mein Haltung ist "facebook ist doof". Die kann ich im Übrigen auch begründen.

    wie man facebook sinnvoll und vorsichtig benutzt.

    Man kann ihnen auch zeigen, wie man sich sinnvoll und vorsichtig einen Hammer auf den Kopf hat. Das, finde ich, müssten die wirklich Mal lernen.

    Ich schreibe dort nichts, was ich dem Schüler nicht auch auf dem Flur, wo jeder andere mithören kann, sagen würde.

    Nein. Auf dem Flur kann nicht jeder andere mithören, sondern eben nur die, die sich dort zum gleichen Zeitpunkt aufhalten. Das sind in aller Egel Schulanghörige. Ich sehe, dass die da sind und mithören. Was ich auf dem Flur sage, wird nicht systematisch gespeichert. Facebook-Nachrichten sind etwas anderes als persönliche Gespräche.


    Im Übrigen wäre ich mir nicht zu sicher, dass die Schüler ähnliche Kriterien anlegen, wenn sie bei Facebook etwas schreiben.

    Wer diese Einstellung hat, hat sie eben.

    Es sollen Menschen schon ihre Einstellung geändert haben.

    wollte ich meine Erfahrungen schildern, die für mich zeigen, dass facebook durchaus Vorteile auch und gerade in der Schule hat.

    Und was genau sind jetzt noch Mal die Vorteile? Dass man den Lehrer etwas fragen kann, ohne ein E-mail zu schreiben? Das überzeugt mich jetzt nicht so wirklich.


    Und, ach ja:


    Natürlich nicht. Wer Facebook für sich privat als Datenkrake ablehnt, kann schlecht überzeugt werden, es schulisch zu nutzen,

    Ich kann mich nicht entsinne, dass jemand biologistischen Unfug wie "Datenkrake" als Kritikpunkt angebracht hat. Das nur nebenbei.


    Und ansonsten verwende ich tatsächlich in der Schule Medien und Geräte, die ich privat nicht anfassen würde. Das fängt bei Kreide an und ich bei Fischkisten statt Computer noch nicht fertig. Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, das Facebook prinzipbedingt nicht für den schulischen Einsatz taugt.


    Pausi

    2 Mal editiert, zuletzt von Pausenclown ()

  • Ansprüche haben einige... Dienstliche E-Mail-Adresse... Demnächst wohl auch noch dienstliches Telefon und Geschäftswagen? Oder gar einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz an der Schule?


    *lach* Ich habe hier im Forum ja schon gelernt, dass wir am BK rechnertechnisch offenbar besser ausgestattet sind als z. B. die Gymnasien. Manches muss auch gar nicht unbedingt in Hardware stattfinden, eine dienstliche E-Mail für alle gibt es ja auch in der Cloud (was man wohl auch noch diskutieren müsste...). Ich jedenfalls habe eine: piksieben@meineschule.de.


    Ich finde das mit dem "jeder kann" auch immer lustig. Wenn ich mich nackt ans Fenster meiner Wohnung stelle, dann kann mich eben *nicht* jeder sehen. Jedenfalls nicht in Live. Soviel Platz ist vor meinem Fenster gar nicht. Und wenn ich weggehe vom Fenster, dann ist nicht nur die Sicht weg, sondern auch das Zeitfenster. Pech bloß, wenn gerade Google Streetview unterwegs ist. Zum Glück dürfen die mich nicht ins Internet stellen - Recht am eigenen Bild. Das gilt ja noch, ebenso wie das Briefgeheimnis, das Urheberrecht und anderes.


    Das ist anders, wenn man sich im Internet verbreitet. Viele vielleicht zunächst unverfänglich scheinende Informationen können zusammengesetzt ein sehr genaues Bild ergeben. Zeitfenster fast unendlich. Dazu die Handyortung. Die unzähligen Videokameras, die überall rumstehen "zu unserer Sicherheit".


    Findet ihr das eigentlich kein bisschen beklemmend?


  • Und wenn dabei die NSA, facebook oder gar die komplette Weltöffentlichkeit mitkriegt, dass der Simon den Aspekt über Goethes Sturm-und-Drang-Zeit eher kurz halten soll – mein Gott, dann ist das halt so.


    Und wenn der Simon findet, dass Herr Ummon ein A* ist und, wo auch immer im Netz, einen Shitstorm lostritt - ist das dann auch noch wurscht?

Werbung