Klasse 1: Eure Empfehlungen?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bekomme im kommenden Schuljahr ein erstes Schuljahr. Nun bin ich auf der Suche nach tollen Unterrichtsmaterialien, die den Anfangsunterricht ergänzen. Gebunden bin ich an die Tobi-Fibel und Welt der Zahl. Habt ihr prima Materialien, von denen ihr begeistert seid? Über Tipps freue ich mich sehr!


    LG Cata

  • Hallo Cata,
    deine Lehrwerke wären so gar nicht mein Fall. Denke bei beiden Werken ist es schwierig offen zu arbeiten, oder?!
    Kennst du das zaubereinmaleins (von strubbelsuse, die hier auch mitschreibt)? Da gibt es viele tolle Materialien für Erstklässler. Sehr viel, was ich benutze ist daher.

  • Huhu! Das Zaubereinmaleins wollte ich dir auch empfehlen.
    Zudem die 'Lies mal'- Hefte vom Jandorfverlag.


    Viele Grüße

  • Ja, die Liesmal-Hefte haben wir auch - stimmt.


    Ich arbeite momentan mit Konfetti von Diesterweg und dem Zahlenbuch von Klett.
    Wenn du das zaubereinmaleins schon kennst und gerne nutzt, was genau meinst du mit Materialien? Eher was direkt für die Schülerhand in Form von Arbeitsheften oder fertige Karteien (finde ich lohnt kaum zu kaufen, weil es im Zaubereinmaleins so schöne gibt) oder richtig handfeste anschauliche Sachen wie Rechenschiffchen oder Kopiervorlagen?

  • Zum Beispiel Arbeitshefte, Kopiervorlagen, Spiele.... das kann alles sein. Die Lies-Mal-Hefte haben wir dieses Jahr auch bestellt :-).

  • Vom Jandorfverlag gibt es einen netten Druckschriftlehrgang. Den hab ich bestellt, da ich ohne Fibel arbeiten werde. Außerdem habe ich einige LÜK-Hefte bestellt. Palettischeiben kann ich auch empfehlen :)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Das Rechtschreiben-Heft von Jandorf finde ich auch ganz nett (wobei das sehr umfangreich ist) und das Delfin- und Taucherheft (wobei eins davon reicht finde ich). LÜK kommt bei meinen nicht so gut an - mag ich auch selbst nicht so. Ich habe aber auch Logicos in der Klasse, die sind schon beliebter.
    Was ich toll finde sind Anlautstempel (gibt es bei betzold) und generell auch ein Stempelkasten mit den Buchstaben. Außerdem habe ich kleine Schreibtafeln mit weißen Aquarellstiften angeschafft für Schreibübungen (eine Seite liniert, andere Seite blanko) und Schwungübungstafeln. Die waren auch sehr beliebt. Fühlbuchstaben und Karten zum Nachfahren der Buchstaben mit dem Finger find ich sinnvoll. Ach ja, und ich habe so Klammerkarten für die Lauterkennung (falls du mit Anlauttabelle arbeitest, find ich das auch sehr sinnvoll).
    Vom Zaubereinmaleins sind für mich ein must have: Die Anlautsuchbilder. Ist zwar nicht wenig Arbeit das für alle Buchstaben herzustellen, aber die Kinder lieben es, da die Sachen einzukreisen. Außerdem haben meine das "Schönschreibheft" mit der dazugehörigen Abschreibkartei zum Üben der Schreiben in Linien bearbeitet. Fand ich sehr sinnvoll und motivierend.
    In Mathe habe ich Rechenschiffchen, Rechenrahmen und Schüttelboxen zur Zahlzerlegung (wobei die Boxen ganz nett sind, aber nicht so gut wie ich erwartet hätte).
    Außerdem habe ich IQ Puzzler angeschafft. Die sind sehr beliebt für freie Phasen.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • ich bin ans zahlenbuch gebunden und bin mehr oder weniger zufrieden. was ich gerne noch als Ergänzung einsetze sind die Einstern-Hefte. IN der Sprache mag ich die neue Fassung der Buchstabenreise von Klett (ehem. Buchstabenschloss). Damit kann man sehr offen arbeiten.

Werbung