Originalprüfungen Niedersachsen Anfordern? Realschule & Hauptschule

  • Liebe Kollegen,


    als eigentlicher Gymansiallehrer bin ich ein Neuling an einer Oberschule, dementsprechend habe ich noch keine Erfahrung mit den Zentralen Abschlussprüfungen an Haupt- und Realschulen. Soweit ich weiß orientieren sich diese Prüfungen an dem jeweiligen KC, dennoch wäre es nicht schlecht, Originalprüfungen zu sichten - alleine deswegen, um das erwartete Niveau besser abschätzen zu können.
    Da ich in Niedersachsen unterrichte, habe ich auf nibis.de gesucht, konnte aber kein Anforderungsformular o.ä. finden. Bei Amazon fand ich einige Publikationen, jedoch keine Originale vom Kultusministerium. Habt ihr da einen heißen Tipp oder soll ich zu einer kommerziellen Ausgabe mit (unnötigem) Trainingsteil greifen?
    Vielen Dank!

  • Bei Amazon fand ich einige Publikationen, jedoch keine Originale vom Kultusministerium. Habt ihr da einen heißen Tipp oder soll ich zu einer kommerziellen Ausgabe mit (unnötigem) Trainingsteil greifen?


    Für Englisch habe ich mir letztes Jahr dieses Buch gekauft:


    http://www.amazon.de/Abschlusspr%C3%BCfung-Englisch-Originalpr%C3%BCfungen-Niedersachsen-Pr%C3%BCfungsaufgaben/dp/306150043X/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1375262135&sr=8-8&keywords=realschule+abschlusspr%C3%BCfung+englisch+Niedersachsen&tag=lf-21 [Anzeige]


    Es enthält die Prüfungsaufgaben von 2008 bis 2011 und macht Lösungsvorschläge. Einen Trainingsteil enthält es nicht. Ich kann mich beim Aufbau meiner Abschlussprüfungen gut daran orientieren (an den BBSen haben wir ja keine Zentralprüfungen). Was mich stört, ist allerdings, dass die offiziellen Lösungs- und Beurteilungsvorgaben nicht enthalten sind. Die würden mich auch mal sehr interessieren.


    Gruß

  • Bei Amazon fand ich einige Publikationen, jedoch keine Originale vom Kultusministerium.


    Die meisten Kollegen, die Abiturklausuren korrigieren, machen sich Kopien von den Unterlagen. Wenn Niedersachsen, anders als z.B. NRW, vergangene Abiturklausuren nicht zum Download bereitstellt, würde ich mich an deiner Stelle erst einmal bei den Fachkollegen umhören. Die Trainingsbücher der Schulbuchverlage gefallen mir persönlich nicht so gut. Ich finde die authentischen Erwartungshorizonte für die Abiturientenhand sinnvoller - da kann man gut im Unterricht Vorübungen für das Abitur anknüpfen.


    Nele

  • In Niedersachsen kriegen die Schulen die Prüfungsaufgaben nach Abschluss auf CD, allerdings mit dem strikten Verbot der digitalen Weiterverbreitung über den Kreis der Fachlehrer hinaus. Nicht mal im geschlossenen Intranet dürfen die Datein digital zur Verfügung gestellt werden. Niedersachsen verkauft die Publikationsrechte an Verlage, wer sie also nicht von Kollegen (Fachgruppenleiter) bekommen kann, muss auf eine der Veröffentlichungen zurückgreifen.

Werbung