Originalprüfungen Niedersachsen Anfordern? Realschule & Hauptschule

  • Liebe Kollegen,


    als eigentlicher Gymansiallehrer bin ich ein Neuling an einer Oberschule, dementsprechend habe ich noch keine Erfahrung mit den Zentralen Abschlussprüfungen an Haupt- und Realschulen. Soweit ich weiß orientieren sich diese Prüfungen an dem jeweiligen KC, dennoch wäre es nicht schlecht, Originalprüfungen zu sichten - alleine deswegen, um das erwartete Niveau besser abschätzen zu können.
    Da ich in Niedersachsen unterrichte, habe ich auf nibis.de gesucht, konnte aber kein Anforderungsformular o.ä. finden. Bei Amazon fand ich einige Publikationen, jedoch keine Originale vom Kultusministerium. Habt ihr da einen heißen Tipp oder soll ich zu einer kommerziellen Ausgabe mit (unnötigem) Trainingsteil greifen?
    Vielen Dank!

  • Bei Amazon fand ich einige Publikationen, jedoch keine Originale vom Kultusministerium. Habt ihr da einen heißen Tipp oder soll ich zu einer kommerziellen Ausgabe mit (unnötigem) Trainingsteil greifen?


    Für Englisch habe ich mir letztes Jahr dieses Buch gekauft:


    http://www.amazon.de/Abschlusspr%C3%BCfung-Englisch-Originalpr%C3%BCfungen-Niedersachsen-Pr%C3%BCfungsaufgaben/dp/306150043X/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1375262135&sr=8-8&keywords=realschule+abschlusspr%C3%BCfung+englisch+Niedersachsen&tag=lf-21 [Anzeige]


    Es enthält die Prüfungsaufgaben von 2008 bis 2011 und macht Lösungsvorschläge. Einen Trainingsteil enthält es nicht. Ich kann mich beim Aufbau meiner Abschlussprüfungen gut daran orientieren (an den BBSen haben wir ja keine Zentralprüfungen). Was mich stört, ist allerdings, dass die offiziellen Lösungs- und Beurteilungsvorgaben nicht enthalten sind. Die würden mich auch mal sehr interessieren.


    Gruß

  • Bei Amazon fand ich einige Publikationen, jedoch keine Originale vom Kultusministerium.