UB-Thema Leben an der Küste/ in den Alpen mit Schwerpunkt Geschichte da Fach GL in 6. Klasse/ Hessen

  • Hallo,


    ich bräuchte ein paar Anregungen zu meinem 1. UB im Fach Gl, 6. KLasse/ Hessen zur Unterrichtseinheit 'Leben an der Küste/ in den Alpen'. Mein Fach ist eigentlich Geschichte. Daher müsste das Thema für den UB einen geschichtlichen Schwerpunkt haben.


    Würde mich sehr über ein paar Ideen freuen!


    =)


    Lieben Gruß

  • Puh, es ist immer schwierig, ein GL-Thema passend für sein Fach aufzuziehen, wenn es eigentlich eher einen anderen Schwerpunkt hat. Da habe ich mich im Ref auch teilweise schwer mit getan...


    Vielleicht könntest du zum Thema "Leben in den Alpen" was zur Verkehrsentwicklung machen!? 50er Jahre, die Leute hatten das Bedürfniss, in den Süden zu reisen, Passstraßen wurden gebaut, Veränderungen für die dortige Bevölkerung... Dazu ist glaube ich im IGL Buch von Klett (für 5/6) was.
    Zum Thema "Leben an der Küste" würde mir ein historischer Bezug noch schwerer fallen. Das haben wir immer rein geografisch betrachtet (als Vorbereitung zur Klassenfahrt).


    Kannst du jetzt zum Schuljahresbeginn nicht noch ein anderes Thema mit historischem Schwerpunkt vorziehen?

  • Wie wäre ein Bezug zu Theodor Storms "Schimmelreiter", der Funktion von Deichgrafen und den Anfängen des Küstenschutzes?


    Beim Thema Alpen kannst du zum Thema 'Alpenüberquerung' den Bogen von Ötzi über Hannibal über die Passtraßen der 50er-Jahre zu den modernen Tunnelbohrbauwerken spannen,

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Vielen Dank an euch beide!


    Verkehrsentwicklung und vor allem Ötzi war mir auch schon in den Sinn gekommen. Das gibt mir ein bisschen Sicherheit =) Zum Thema Küste hatte ich noch überlegt die Wikinger mit der Entwicklung der Halligen zu nehmen...ist einfach schwierig einen geschichtlichen Bezug zu finden. Leider muss ich diese Einheit direkt am Anfang machen. Das ist verbindlich an meiner Schule...


    Also, noch mal lieben Dank!! =)

  • Guten Morgen.


    Ich bewundere eure Ideen. Als Geo- und Geschichtsneuling echt interessante Ansätze. :) Wenn es an deiner Schule verbindlich ist, würde ich einfach mal Kollegen dieser Fächer fragen, die haben doch bestimmt auch Ideen. :)

Werbung