Lehrer in Österreich, in der Schweiz

  • Guten Samstag und hallo alle :) !


    wie ist das eigentlich hier mit mit Lehrern im deutschsprachigen Ausland? Gibt es hier solche? Ich hätte da mal ein paar Fragen.


    Erstmal kurz zu mir:
    Ich studiere in Berlin die Fächer Mathematik und Physik auf Lehramt ( L4 Studienrat). Ich bin fast fertig mit meinem Bachelor. Ich möchte nach dem Bachelor gleich anfangen zu arbeiten.


    In Deutschland ist das ja nicht möglich ohne Master und Referendariat. Ich weiss das es zumindest in Berlin möglich ist mit dem Bachelor als Vertretungslehrer zu arbeiten aber ich vermute das dies dann zu wesentlich schlechteren Konditionen läuft als für die normalen Lehrer. Das ist langfristig also nichts richtiges.


    Wie ist das in der Schweiz und in Österreich?


    • Ist es möglich dort mit dem Bachelor als Lehrer angestellt zu arbeiten? Ich habe zumindest mal
      was davon gehört das es gehen soll.


    • Muss man vorher sowas wie ein Referendariat abschließen? Wenn ja wielange dauert das?


    • Welche Vorraussetzungen gibt es dort für die Verbeamtung?


    dankbar für jede Hilfe. :)
    Und sorry wegen komischen Zeilenumbrüchen das war ich nicht.


    Ein schönes Wochenende und viel Erfolg! :top:

  • Warum funktioniert den die Bearbeiten Funktion bei mir nun wieder nicht!?
    Naja ich wollte mich nochmal für die komischen Zeilenumbrüche in meinem Post entschuldigen das war ich nicht.

  • Hallo, robbe1 :)
    Ich bin zwar noch Studentin, stamme aber aus Österreich und kann dir hoffentlich ein bisschen weiterhelfen.