Reihenplanung Nationalismus

  • Hallo zusammen!


    Ich muss demnächst eine Reihe zum Thema Nationalismus halten, völliges thematisches Neuland für mich. Ich habe mir bereits einen Überblick zu den relevanten Inhalten verschafft, "schwimme" allerdings noch ein wenig bei der konkreten (problemorientierten) Ausgestaltung. Hat vielleicht jemand schon mal diese Thematik im Geschichtsunterricht (Sek. II) behandelt? Ich wäre über Anregungen und Tipps etc. sehr dankbar.


    Vielen lieben Dank vorab :)


    VG Aceria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für mich hört sich das beim ersten Lesen so an, als müssten wir die Hausaufgaben für Dich erledigen.


    Wie hast Du das Thema gegliedert, mit welchen Lehrwerken arbeitest Du?


    Ein bisschen Vorarbeit Deinerseits darf es dann schon sein. Bundesland "Essen" und Fächer "Lehrer" wirkt auch nicht gerade so, als würde uns hier eine (angehende) Lehrkraft kontaktieren.


    Gruß
    Bolzbold


    EDIT: Die Kritik am falschen bzw. fehlenden Bundesland und den Fächern muss ich aufgrund eines Fehlers in der Eingabemaske zurücknehmen. Vielleicht ist aber trotzdem durch den User eine Korrektur möglich, dass alles richtig angezeigt wird.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bolzbold ()

  • Hallo!
    Ich habe meine Daten mal überarbeitet, derartige Missverständnisse zu erzeugen hatte ich nicht im Sinn! Ich befinde mich in der Tat in einer (bezogen auf die Seminarzeit) holprigen Ausbildung. Ich habe mich bisher mit folgenden Lehrwerken auseinandergesetzt:
    Staat und Nation im 19. Jahrhundert (Klett)
    Geschichte und Geschehen (Klett)
    Zeiten und Menschen (Schöningh)


    Einen Gesamtüberblick habe ich mir u.a. mit dem Werk „Deutsche Geschichte, wie wir wurden was wir sind“ von Klett verschafft.


    Vom Ansatz her möchte ich mich zunächst mit dem Begriff "Nation" auseinandersetzen, um eine allgemeine Basis zu schaffen, Kriterien zu erarbeiten etc. Es soll insgesamt übergeordnet immer darum gehen, wie die Ereignisse innerhalb der deutschen Staaten zur Entwicklung einer nationalen Identität geführt haben.

    Darauf folgend möchte ich mit den S. über Deutschland unter Napoleon sprechen, welche territorialen, politischen und sozialen Veränderungen die deutschen Staaten in der napoleonischen Zeit erfahren haben. Als Quellenmaterial sollen hier u.a. Geschichtskarten und Auszüge aus dem „code civil“ dienen. Hier bietet sich, denke ich, abschließend ein multiperspektivischer Ansatz an, um Napoleons Wirken kritisch zu untersuchen. (Ich habe da einen Band mit Augenzeugenberichten, die unterschiedliche Wahrnehmungen darstellen.)


    Es folgen die Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und Preußen (1806, 1813/14) und inwiefern diese zur Bildung eines nationalen Gedankens beigetragen haben. Danach soll die Thematisierung der Beschlüsse des Wiener Kongresses (Gründung des Deutschen Bundes, Deutsche Bundesakte) folgen. Im Zuge dessen sollen nationale Bewegungen ( z.B. Rolle des Wartburgfestes) und restaurative Politik thematisiert werden. Zu letzterem Schwerpunkt hatte ich vor allem die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Karikaturen angedacht.
    Ich müsste zeitlich ungefähr bis Ende Restauration/ Anfang Revolution kommen.


    Mein Anlegen war es gewiss nicht, mir von euch die ganze Arbeit machen zu lassen. Ich bin auch bereits, u.a. durch die Lehrwerke, mit Quellenmaterial ausgestattet. Ich hatte gehofft, von den „alten Hasen“ im Geschäft ein paar Tipps und Kniffe zu erhalten, wie ich diese Masse an historischen Ereignissen in eine vernünftige Reihe gebastelt bekomme, was man erfahrungsgemäß eher wegelassen kann, wo unbedingt Schwerpunkte gesetzt werden müssen etc. . Ich könnte auch alles einfach chronologisch „runterrattern“, aber das macht ja nun wirklich keinem Freude.


    So sieht grob die Ausgestaltung aus. Arbeite mich gerade durch diverse Quellen durch, da ich nicht von einem einheitlichen Stand bei den S. ausgehen kann und da noch ordentlich differenzieren und nachhelfen muss ;)


    Danke für jegliche Form der Anmerkung und Hilfestellung…


    Bolzbold
    Danke für den Hinweis auf meine dürftige Profilgestaltung. Bemühe mich sofort um Aufhübschung 

  • Ich sitze gerade auch an genau dieser Reihe, jedoch für bilingual Geschichte.


    Ich fang mit Arndts "Was ist des Deutschen Vaterland" an, gehe dann weiter mit Texten über den Einfluss der Frz. Revolution auf die Natiolismusbewegung, Fr.W.III Antwort auf die Franzosen, Wiener Kongress, Deutscher Bund etc;)


    Aber mit den deutschen Schulbüchern sollte das doch kein Problem sein, denke ich;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

Werbung