Freuen sich Zweitklässler noch über Pixi-Bücher oder ist das zu kindisch?

  • Hallo,


    nächste Woche beginnt auch hier bei uns das neue Schuljahr und ich werde meine Klasse jetzt als zweite Klasse weiterführen.
    In der ersten Klasse habe ich jedem Kind zum Geburtstag ein kleines Büchlein geschenkt - habe damals zufällig kleine Märchenbücher in großer Schrift und wenig Text für Erstleser bekommen. Jetzt überlege ich, wie ich es in der zweiten Klasse machen soll. Habe da an Pixi-Bücher gedacht, lesen können sie ja inzwischen. Nur bin ich unsicher, ob das in dem Alter schon zu "kindisch" ist oder ob sich die Kinder zum 8. Geburtstag noch darüber freuen?
    Oder habt ihr noch einen Tipp für mich? (Soll natürlich auch nicht viel kosten, ich dacht max. 1€ pro Schüler.)


    LG
    Ketfesem

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja leider nicht als GS-Lehrerin meine Meinung sagen, aber es gibt doch von Pixi eine Reihe (gerade nachgeschaut "Entdecke deine Welt"), in der Sachen erklärt werden z.B. Am Meer oder im Flugzeug usw. Als meine fast vierjährige so ein Pixibuch mitbrachte, waren sie und ich erstmal erschrocken, weil es wirklich noch viel zu schwer für sie war.
    Aber für 8jährige könnte ich mir das gut vorstellen.

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Denke auch, dass es auf den Inhalt ankommt!
    Was Hermine schreibt hört sich doch gut an!
    Vielleicht könntest du die Kinder ja selbst ein Heft auswählen und in der nächsten Woche kurz erklären lassen?

  • Ich hatte sowohl den "wieso weshalb" Adventskalender als auch den "normalen" Pixi-Buch Adventskalender schon in der 2. Klasse und sie haben sich gefreut!


    8)

Werbung