Ordnungssystem für USB Stick

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne, da ich im Klassenzimmer mit PC bzw. interaktiv arbeite, meine Materialien auf einem USB Stick transportieren. Einfach rüber spielen und gut, ist mir aber für die Ordnung zu wenig, sondern eigentlich suche ich eine Möglichkeit im Stil von MS OneNote. Ich suche also ein Dateiordnungssystem mit Notizbüchern, welches man auf einem USB Stick installieren und an jedem PC beliebig verwenden kann. Natürlich mit entsprechender Sicherung auf meinem Heim-PC. MS OneNote lässt sich nach meinen Recherchen nicht auf einem USB Stick installieren. Evernote braucht zwingend Internetzugang, wenn ich das richtig verstanden habe und das möchte ich ausschließen. Alleine auf dem Stick soll das Programm und die Daten sein.


    Hat jemand von euch so etwas laufen oder entsprechende Erfahrungen?


    Vielen lieben Dank für das Lesen und natürlich auch für mögliche Antworten.


    Mamalina :wink_1:

  • Dann speichere doch die OneNote-Datei + alle verlinkten Dateien auf deinem UB-Stick.
    Dafür muß allerdings auf jedem PC, den du damit nutzen willst, OneNote installiert sein.


    Andere Variante: OneNote im Zusammenspiel mit Skydrive. Da geht das im Browser, aber dafür ist dann ein Internetzugang erforderlich.


    Die größte Lösung: Installiere auf deinem USB-Stick eine virtuelle Maschine, darin ein Windows-System mit OneNote.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hallo Nele, das frage ich mich auch gerade, aber hat das in den letzten Jahren nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Der Verzeichnisbaum wird dann doch schnell ein ganzer Wald und im Prinzip klickt man sich doch dann dumm und dämlich, wenn man etwas sucht. So könnte ich beispielsweise Kurzfilme dann gleich in die Stunde packen, wo sie auch hingehören. Aber vielleicht suche ich auch nur einfach die bequeme Lösung.


    Hallo Steffen, vielen lieben Dank für deine Antwort. Ob ich das mit der virtuellen Maschine dann so hinbekomme, wage ich ja zu bezweifeln. Allerdings habe ich sowohl bei mir zuhause OneNote und WAHRSCHEINLICH auch am Schulrechner OneNote laufen (das muss ich mal abchecken) und dann könnte das mit den ausgelagerten Dateien funktionieren.


    Vielen lieben Dank !


    Mamalina :aufgepasst:

  • Hey!
    Soweit ich weiß, gibt es MS Onenote doch als portable Version! Somit lässt es sich ja auch auf einem Stick installieren und abrufen.
    Da brauchst du zumindestens kein Skydrive und auch keine virtuellen Maschinen... :)

  • Hallo,
    evernote braucht in der Premiumversion (falls du die hast) keinen Internetzugang. Du kannst alle Notizbücher offline nutzen.
    Und ich weiß, dass es evernote auch als portable Version gibt, falls es auf deinen Schulrechnern nicht installiert ist.

Werbung