Sonnensystem einer 1. Klasse erklären - Tipps

  • Liebe Lehrkräfte


    Ich muss nächste Woche das Thema Sonnensystem und "unsere Planeten" mit meiner 1. Klasse starten (war nicht meine Wahl). Da die Kinder zusätzlich noch eine sprachliche Hürde haben (DaZ-Klasse), ist das nicht so einfach. Hat jemand ein tolles Spiel oder sonst eine Methode, um den Kindern das Thema näher zu bringen?


    Arbeitsblätter habe ich schon mehr als genug... (Bin aber natürlich offen für das "non-plus-ultra")


    Danke euch!

  • Arbeitsblätter würde ich auch nicht machen, lieber Lernplakate mit und von den Kindern selbst erstellen. (bei Sonnenschein) raus gehen, Sonne suchen, Kinder fragen, was das da am Himmel ist und Antworten sammeln. Erstklässler wissen schon viel.
    Und wo ist die Sonne, wenn es hier dunkel ist? Ein Kind einen großen Ball (Sonne) halten lassen. Anderem Kind einen kleinen Ball (Erde) geben, roten Punkt an eine Stelle kleben (wir sind hier). Wie geht das jetzt mit Tag und Nacht? Wer "kreist" um wen? ...

  • Ich habe das schon öfter mal als Projekt gemacht. Dabei waren wir u.a. auf dem Schulhof und haben das Sonnensystem nachgestellt. Die Planetenmusik von Gustav Holst teilweise gehört, Planeten aus Pappmachee gebastelt. Arbeitsblätter haben wir auch gemacht.Da gibt es ganz viel im Netz.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Tipp: "Die Reporterbande" - eine Projektmappe vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum. Gibts für Klasse 1/2 und 3/4.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung