Prüfungsthema Deutsch Klasse 3 - schöne Ideen gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache Ende November Prüfung in meiner 3. Es handelt sich um eine eher schwache Klasse mit 8 von 23 Kindern, die einen Migrationshintergrund haben. Trotzdem sind sie sehr aufgeschlossen und pfiffig. Ich bin im Moment auf Ideensammlung für eine schöne Prüfungsstunde. Ich dachte an den Bereich "Sprechen und Zuhören" oder "kreatives Schreiben". Kreative oder vielleicht sogar schöne und bereits e :) rprobte Ideen :-)???


    Vielen Dank schon einmal
    Johanna

  • Ich würde mich über Ideen freuen. Ich habe schon an Hörspielproduktion oder Erzählen nach Schlüsselwörtern gedacht ... :)

  • Vielleicht nach einem vorgegebenen Anfang weitererzählen?
    Oder so ähnlich wie ne Reizwortgeschichte? "Fußball - Leuchtstoffröhre - Verbandskasten"
    Nur mal so ne Idee...

  • Ich finde "schreiben" für die Prüfung einfach am sichersten :P
    Da ist quasi eine natürliche Differenzierung drin und du kannst mit tollen Büchern arbeiten.

  • Ja. Etwas sicheres ist mir auch lieb. Und dann muss ich noch auf meine Gesprächsführung achten. Hach. Ich freu mich, wenns vorbei ist! Danke schon einmal :-)!!

  • Keine Ideen mehr? Mir fällt bisher noch nichts Zündendes ein. Freue mich über alles :).


    Briefe, Einladungen und Elfchen sind schon geschrieben worden.


    Gruselgeschichten finde ich auch spannend. Ich weiß nur nicht, wie ich das wirklich gut für alle SuS aufbaue und man muss da ja auch mit den Eltern aufpassen, habe ich schon gehört ...

  • Ich habe in meiner Prüfung den Schwerpunkt auf das Lesen gelegt, die Kinder haben mithilfe von Lesekisten selbst ausgewählte Bücher vorgestellt. War eine superschöne Reihe, die Kinder waren sehr motiviert und es ließ sich sehr gut differenzieren. Ich hatte auch eine eher schwache Klasse (fast ausschließlich Kinder mit Migrationshintergrund), daher habe ich mich auch für Leseförderung als Thema entschieden. Handelte sich allerdings bei mir um ein zweites Schuljahr, aber lässt sich auch prima mit älteren Klassen machen. Ich würde mich immer wieder für das Thema entscheiden, auch wenn es viel Aufwand war. Bei Interesse kannst du gern genauer nachfragen.

  • Ich hab auch in einer 3 mal was zum Lesen gemacht: Ein Detektiv brauchte zur Lösung eines Falls unsere Hilfe und dann mussten die Kinder in einem 3fach differenzierten Lesetext verschiedene Informationen entnehmen und Aufgaben bearbeiten (Phantombild malen, Fluchtweg einzeichnen, Lösegeldforderung entschlüsseln). Die Kinder waren total super bei der Sache und die Stunde kam insgesamt gut an.

  • Danke für die Ideen :)! Ich bin auch schon am Überlegen, ob kreatives Schreiben nicht vielleicht zu schwer ist, weil es eben insgesamt eine schwacht Klasse ist.


    @ katja:
    Das mit den Detektiv-Geschichten habe ich auch schon einmal gehört und finde ich nicht schlecht. Hast du da einen Literaturtipp oder Material? Meine Email Adresse ist jplottek@uos.de
    würde mich freuen :)


    kiatra: dir habe ich auch schon eine Nachricht geschickt :)

  • Ich habe mich von dem Material "Kriminell gut lesen" von Auer inspirieren lassen und dann eigenes Material, das zur Klasse passte, erstellt. Differenziert wurde in Quantität und Qualität. In der Einheit haben wir erst Detektiv-Wörter gesammelt, ein Detektiv-Lexikon erstellt (wichtig, damit die Kinder hinterher auch wussten bzw. nachsehen konnten, was bspw. ein Phantombild ist) und dann einem Detektiv bei der Arbeit geholfen.
    Wenn dich interessiert, welche Aufgaben genau zu bearbeiten waren, such ich das mal raus.
    Weiterführende Literatur hab ich alleridngs leider nicht.

  • Katjab01,
    ich suche aktuell auch nach einem schönen Thema für meine Prüfung und würde mich freuen, wenn du mir ein bisschen was zu deiner Stunde erzählen könntest. Hatte auch überlegt, in den Kompetenzbereich Lesen zu gehen.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir antwortest :) Gern auch per Mail Carola.willner@gmx.de


    Liebe Grüße
    Carola

Werbung