Prüfungsthema 4. Klasse Mathe

  • Halllliiihalllloooo...
    ich habe im November Prüfung und doch immer keine Idee was ich in der Prüfüngsstunde machen werde. Ich habe eine 4. Klasse in Mathe. Das Problem ist, dass ich viele interessante Themen in den Besuchen gezeigt habe. Zum Beispiel: Körper, Wahrscheinlichkeiten, Sachaufgaben, Konstruktionen mit dem Zirkel und Gewichte. Mir fallen leider keine guten Ideen für die Prüfung ein.
    Eventuell würde sich Hohlmaße oder Flächen und Umfang anbieten. Hat einer von euch schonmal ne Stunde dazu gezeigt?
    Ich bin auch offen für andere Ideen.


    Ich bin für jede Rückmeldung dankbar! LG

  • Ich bin erst im Januar dran und überlege eben auch, tendiere im Moment zu Körpern oder Wahrscheinlichkeit.
    In der 3. Klasse hatte ich nämlich nur Flächen und Würfelnetze in den Besuchen gezeigt.


    Zu Flächen hatte ich auf dem Geobrettern Quadrate spannen lassen als offene Aufgabe. Aufgabenstellung: Finde möglichst viele Quadrate auf dem Geobrett. Wie viele gibt es?

  • Quadernetze? Pentominos? Symmetrie?


    Eine andere Sachaufgabe geht doch bestimmt auch, oder? Da hättest du schon ein Konzept plus die Rückmeldung wie es war..

  • Erstmal vielen Dank für eure Tipps...
    Bei der Themenwahl bin ich relativ frei... Quadernetze hörts sich gar nicht schlecht an...Ich hatte letztes Jahr nur was zu Würfelnetzten gemacht. Hast du schon mal was zu Quadernetzten oder zu den anderen genannten Themen gemacht?

  • Nicht als Prüfung..


    Pentominos und Symmetrie lassen sich relativ offen in Stationen o.ä. umsetzen. Weiß nicht, ob dir das liegt??


    Quadernetze lassen sich analog zu den Würfelnetzen umsetzen.


    - vorab: Wiederholung Flächen- und Körperformen, Würfelnetze


    - 1. Phase: alle Netze finden
    - 2. Phase: auf versch. Ebenen (EIS) erkennen, ob ein Netz richtig oder falsch ist

  • hallo.


    altbekanntes problem. ;)


    ich könnte auch noch was zum thema hohlmaße beisteuern, war sogar meine eine prüfungsstunde, allerdings ging es da eher noch ums schätzen (in welchen behälter passen mehr becher mit wasser/ wie viele ? ) --> war ein riesiger vorbereitungsaufwand, aber seitdem habe ich genügend aufbewahrungsbehälter zu hause. ;) also falls du interesse hast, ich kann dir da gerne was zuschicken. :)
    die idee mit den fermi-aufgaben finde ich auch nicht schlecht. kommt halt drauf an, wie man das verpackt, wenn die schüler solche aufgaben noch nicht kennen...aber an sich ne tolle sache. :)


    was ist denn mit tangram?


    ich würde auch immer schauen, dass du vielleicht auch aufgabentechnisch gut differenzieren kannst, gerade in der prüfungsstunde.


    viel erfolg auf jeden fall. :)

Werbung