Ideen zum Thema "Ich"

  • Hallo ihr Lieben,
    hätte da mal eine Frage: möchte bald eine Reihe zum Thema "Ich" im SU machen (1. Klasse). Leider sind die Kinder ja noch nicht lange in der Schule und können noch nicht Lesen und Schreiben. Hat jemand gut Ideen zu dem Thema, oder hat dieses Thema bereits schoneinmal gemacht. Zu dem Thema muss ich auch eine Lehrprobe machen. Danke.

  • Ich erstelle mit den Kindern im 1. Schuljahr demnächst ein "Ich-Buch" Dazu mache ich eine Art Stationenbetrieb. Die Materialien sind schon in der Schule, deshalb kann ich jetzt nur aus dem Gedächtnis sammeln. Es gibt viele Arbeitsblätter z.B. mein Schulweg / meine Familie / meine Freunde / mein Lieblingsessen / das kann ich gut / meine Hand (Partnerarbeit) / meine Adresse / ... außerdem passende Gedichte und Aufgaben, wie Größe herausfinden , Gewicht , Augenfarbe ( Spiegel, Maßband und Waage stehen dann in der Klasse bereit) , So sehe ich aus (Pappteller als Kopf, mit Kreppapierbändern als Haare),... Der Papptellerkopf kommt dann an eine Leine in der Klasse.
    Mehr bekomme ich zurzeit nicht zusammen.
    Die meisten Aufgaben sind selbsterklärend oder ich füge ein Muster bei. Beim Messen und Wiegen muss ich helfen.
    Tootsie

  • Das Ich-Buch kene ich breits, finde aber für einen Ub nicht passend. Aber danke für den Input. Wie lange macht ihr denn so eine Reihe zum ICH? Könnt ihr mie Literatur empfehlen?

Werbung