Kabale und Liebe: Szenenanalyse

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich erst vor Kurzem auf dieser Seite angemeldet und ich bin begeistert.


    Kurz zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt und unterrichte in meinem ersten Jahr Deutsch und Englisch an einem Gymnasium, vorwiegend Sek. II.


    Weil bei uns starker Lehrermangel besteht, habe ich bereits einen Deutsch-LK übernommen und werde nach den Ferien die erste Klausur schreiben lassen.


    Momentan arbeite ich mit dem Schoeningh-Unterrichtsmodell zu Schillers Kabale und Liebe. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, allerdings finde ich die Beispielklausur sehr überschaubar.


    Um zu verhindern, dass die Schüler schon Klausuren zuhause vorschreiben, habe ich die zur Analyse die Szene IV/2 ausgewählt. Nun ist meine Frage, ob einer von Euch eine detaillierte Analyse dieser Szene hat, da die Klausur vierstündig geschrieben werden wird.


    Schon im Voraus viele Hilfe für Eure Unterstützung und schöne Ferien (sofern Ihr im richtigen Bundesland wohnt ;)).


    Herzliche Grüße


    Sebastian Gutzeit


    (P.S.: Vielleicht wäre es gut, wenn Ihr mir per E-Mail antworten könntet, damit meine Schüler nicht noch auf dieser Seite fündig werden. Vielen Dank!)

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann man eigentlich in 3 Jahren ein Lehramtsstudium inklusive Ref schaffen?

  • Hallo Referendarin,


    bei Abitur mit 16 Jahren ist das gar nicht so schwierig ;).


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Lehrermangel in NRW? :ka:


    Und als Lehrer schaffst du es nicht, diese Szene selbst zu analysieren? Bei einem Abitur mit 16 hätte ich jetzt mehr erwartet. Aber probieren kann man es ja mal.

  • Hallo EffiBriest,




    natürlich kann ich die Szene selber analysieren, ebenfalls kann ich selbst Unterricht konzipieren, aber es handelt sich hier um eine vierstündige LK-Klausur, eigentlich bin ich nicht in der Lage, so detailliert zu analysieren, da ich eingentlich nur GK (Sek. I) unterrichten (sollte).

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian-Gutzeit ()

  • Fang doch schon mal an und poste dann deine Ergebnisse. Wir sagen dir dann, ob du richtig liegst :gruss:


    Jetzt mal ehrlich: Erwartest du hier im Ernst eine Detailanalyse???
    Ich glaub dir übrigens kein Wort und ich wette, ich bin nicht die Einzige. In diesem Sinne , viel Spaß bei der KlausurVORbereitung ;)

  • So, um hier mal einiges klarzustellen: Ich fühle mich als LK-Lehrer momentan ein bisschen überfordert und dachte eigentlich, auf dieser Seite könnte ich Unterstützung erhalten, da Philologen sich gegenseitig unterstützen. Natürlich kann ich Euch gerne meine Analyse zur Verfügung stellen, einzig: sie ist zu kurz für diese lange Arbeitszeit. Deshalb hatte ich gedacht, es wäre einfacher, wenn ich Euch um eine andere, längere Version bitte, da es bei uns üblich ist, nach der Klausur ein Muster auszugeben. Natürlich möchte ich mich hier vor keiner Arbeit drücken, es ist einfach so, dass ich meine Kurzanalyse nicht für geeignet halte, aber nicht in der Lage bin, eine detaillierte Fassung auszuarbeiten, da mein Schwerpunkt klar bei Englisch und Literatur als darstellendes Spiel liegt. Eigentlich darf ich Deutsch sogar nur in der Sek. I unterrichten, leider haben wir momentan wegen Schwangerschaften, Krankenhausaufenthalten und Sabbatjahren aber nicht genug Kapazitäten, weshalb ich eine "Sondergenehmigung" habe (was mir ganz und gar nicht gefällt). Bitte habt Verständnis für meine schwierige Situation.

  • So, um hier mal einiges klarzustellen: Ich fühle mich als LK-Lehrer momentan ein bisschen überfordert und dachte eigentlich, auf dieser Seite könnte ich Unterstützung erhalten, da Philologen sich gegenseitig unterstützen. Natürlich kann ich Euch gerne meine Analyse zur Verfügung stellen, einzig: sie ist zu kurz für diese lange Arbeitszeit. Deshalb hatte ich gedacht, es wäre einfacher, wenn ich Euch um eine andere, längere Version bitte, da es bei uns üblich ist, nach der Klausur ein Muster auszugeben. Natürlich möchte ich mich hier vor keiner Arbeit drücken, es ist einfach so, dass ich meine Kurzanalyse nicht für geeignet halte, aber nicht in der Lage bin, eine detaillierte Fassung auszuarbeiten, da mein Schwerpunkt klar bei Englisch und Literatur als darstellendes Spiel liegt. Eigentlich darf ich Deutsch sogar nur in der Sek. I unterrichten, leider haben wir momentan wegen Schwangerschaften, Krankenhausaufenthalten und Sabbatjahren aber nicht genug Kapazitäten, weshalb ich eine "Sondergenehmigung" habe (was mir ganz und gar nicht gefällt). Bitte habt Verständnis für meine schwierige Situation.


    Auch hier gehst du doch hoffentlich nicht davon aus, dass wir das glauben? :)
    Davon abgesehen solltest (!!) du nach dem deinen Angaben nach ja so frühzeitig absolvierten Abitur, Studium und Referendariat ja in der Lage sein, eine solche Analyse anzufertigen, wenn deine Schüler das schaffen sollen und du sie ja anschließend auch bewerten willst und musst - dann sollte man den Stoff ausreichend durchdrungen haben ...
    Sonst frag doch mal deine Kollegen...

  • Wer Abitur mit 16 macht, sollte Kabale und Liebe wohl locker ausführlich nach dem Germanistikstudium analysieren können. Nach dem 1. Semester.
    Obwohl...dazu muss man eigentlich noch nicht einmal ein so ein Überflieger sein.


    Ich sach ma so: :skeptisch:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EffiBriest,




    natürlich kann ich die Szene selber analysieren, ebenfalls kann ich selbst Unterricht konzipieren, aber es handelt sich hier um eine vierstündige LK-Klausur, eigentlich bin ich nicht in der Lage, so detailliert zu analysieren, da ich eingentlich nur GK (Sek. I) unterrichten (sollte).

    Spannend, dass gerade jetzt in den Herbstferien anscheinend das ganze System in NRW umgestellt wurde - das ist ja komplett an uns allen vorbeigegangen. ;) Schön, dass jetzt schon SekI-Lehrer für Grundkurse eingesetzt werden. Bei euch scheint der Lehrermangel ja sehr groß zu sein. ;) Und mit Sek II darf man dann auch Leistungskurse unterrichten? Und Lehrer, die "nur" SekI studiert haben, können nicht "Kabale und Liebe" analysieren? Alles sehr spannend.

Werbung