Bautechnik - Zukunft?

  • Hallo,


    ich studiere im 5. Semester Bauingenieurwesen und interessiere mich sehr für einen Quereinstieg nach meinem Bachelorabschluss in die Ingenieurspädagogik. Ich habe mich schon immer für den Lehrberuf interessiert, aber konnte mich nie für ein zweites Fach neben Mathematik entscheiden. Jetzt könnte ich mich bewerben für Bautechnik und Mathematik. Ich frage mich aber, inwieweit die Zukunftsaussichten in der Bautechnik aussehen? Mathematik ist gefragt, aber Bautechnik anscheinend immer weniger. Ansonsten gäbe es vielleicht auch noch die Möglichkeit eines Aufbaustudiums im Maschinenbau, um dann in die Metalltechnik einzusteigen.


    Vielen Dank und ich hoffe auf Antworten

  • Also ich würde dann meinen Master noch absolvieren und zusätzliche Bildungswissenschaftliche Fächer absolvieren und könnte dann in das Referendariat einsteigen? Aber bin ich als so ein Quereinsteiger überhaupt gefragt?

  • Also, solche Prognosen sind immer schwierig. Das kann regional sehr unterschiedlich aussehen. Irgendwo müssen ja die ganzen Maurer, Fliesenleger etc ausgebildet werden, aber das wird sich auf einige Schulen (evtl. Bezirks/Landesfachklassen) konzentrieren. Unsere Bauabteilung ist winzig und bald sicher ganz zu, aber das kann an anderen Schulen auch anders aussehen. Dir würde eine Stelle reichen, auf die sich kein grundständiger Lehramtler bewirbt und schon bist Du drin, egal wie die Prognosen aussehen.


    Wenn Du jetzt den Master machst und zusätzlich BiWiss dazu machst, dann bist Du eigentlich eher ein grundständiger Lehramtler.


    Wichtig wäre es nun auch zu wissen, von welchem Bundesland Du denn nun eigentlich sprichst.

Werbung