TV-Sendungen online mitschneiden und downloaden

  • Hallo zusammen,


    ganz besonders für diejenigen unter uns, die im Unterricht Nachrichtensendungen analysieren lassen, aber auch für alle anderen:


    Man kann das Internet mittlerweile als Videorekorder nutzen. Bin jetzt seit geraumer Zeit begeisterte Nutzerin von


    http://www.onlinetvrecorder.com


    Alles, was man dazu braucht, ist eine DSL-Verbindung (sonst dauert es wirklich zu lange mit dem Download, wenn man mal was längeres aufnimmt). Der Service ist kostenlos, aber werbefinanziert, d.h. man wird angehalten, möglichst häufig die Werbebanner anzuklicken.


    Kurz zusammengefasst funktioniert das so:
    - Man loggt sich dort ein und
    - programmiert im Voraus die Sendungen, die man mitschneiden will (im Nachhinein geht gar nichts!).
    - Wenn die Sendung gelaufen ist, lädt man sich eine verschlüsselte Datei herunter und
    - decodiert diese mit dem entsprechenden Tool, das man von der Webseite herunterladen kann. Mit dieser Decodierung wird überprüft, ob man die Sendung tatsächlich vorher programmiert hatte.
    - Durch das Decodieren wird aus der verschlüsselten Datei eine *.wmv Datei, die man auf dem eigenen Rechner mit Windows Media Player anschauen oder mit einem Brennprogramm (z.B. Nero) auf DVD brennen kann.
    Momentan sind die wichtigsten TV-Sender programmierbar, der Service soll aber auch auf andere Sender (Regionalprogramme, Digitalsender) erweitert werden.


    Hier die ausführliche Bedienanleitung:
    http://www.onlinetvrecorder.co…witworks/tvrecorderd.html


    Von Nutzen ist das -wie gesagt- für den Unterricht bei Nachrichtensendungen, denn andere Mitschnitte dürfen ja aus urheberrechtlichen Gründen im Unterricht nicht gezeigt werden (wie das mit Sendungen von BBC-World im Englischunterricht wäre, weiß ich gar nicht, BBC-World gehört nämlich auch zu den verfügbaren Sendern). Aber auch für den Privatgebrauch ist das ne feine Sache. Ich habe da auch häufiger schon Sendungen vorsichtshalber programmiert, weil ich nicht wusste, ob ich rechtzeitig zu Hause sein werde, dann aber die Programmierung im Nachhinein wieder gelöscht und die Datei nicht heruntergeladen. Feine Sache, ich wollte diesen Service nicht mehr missen. Wäre ich längere Zeit im Ausland, würde ich auf diese Weise täglich die Tageschau ansehen... ;)


    Viel Spaß beim Aufnehmen!

  • Das ist ja cool! :) Werd ich unbedingt mal ausprobieren müssen. Ich danke Dir für diesen Tip, Mimmi!!


    LG,
    Quesera

    • Offizieller Beitrag

    Danke für diesen wunderbaren Hinweis!


    Wir nehmen dank Dir jetzt deutsche Sendungen in den USA auf und freuen uns sehr darüber. Außerdem freut mich das auch, weil mein Videorekorder den Geist aufgegeben hat und ich nur noch mit dem Rechner Filme kucken kann


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Weiss jemand, ob es so ein Dingens auch für englischsprachige Sender gibt? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. *g*

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

Werbung