Weihnachtsbuch für Schmökerstunde

  • Hallo!


    Kann mir jemand von euch ein Bilderbuch empfeheln, das ich in einer Schmökerstunde vorlesen kann?


    Es handelt sich um eine Schulstunde, wir wählen ein Buch und eine Stufe, die Kinder wählen sich ein und wir lesen aus einem Buch vor.


    Ich habe momentan eine 4. Klasse, würde auch lieber in Klasse 3/4 vorlesen. Letztes Jahr hatte ich morgens im Kreis ' Hinter verzauberten Fenstern' vorgelesen. Das kennen meine Kinder zumindest schon. Und es sollte auch eher ein Buch sein, das man in weniger als 45 vorlesen kann. Anschliesend würde ich noch Lesezeichen mit passenden !
    Motiven basteln lassen.


    Mir fehlt nun eine passende Bilderbuch-Idee...

  • Ich mag das Buch "Wo der Weihanchtsmann wohnt" sehr gerne - ist aber eher was für 1/2.
    "Der allerkleinste Tannenbaum", Hase und HOlunderbär- die verlorene Weihnachtspost, Wie weihnachtelt man? oder Tomte Tummetott, wobei das alles auch eher für 1/2 ist.
    Für 3/4er fällt mir noch "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" ein.

  • Danke für deine Vorschläge!
    Es ist sowieso noch unklar, wer in welchen Stufen vorlesen darf.
    Schönen Sonntag noch!

  • Nicht ausdrücklich weihnachtlich, aber dennoch schön: "Der kleine Lord". Gibt es auch als hübsche bebilderte Variante. Bin gerade dabei, mir ein Exemplar zu bestellen. Ist doch alle Jahre wieder schön. (Auch der Originalfilm im TV - ich oute mich jetzt mal). :_o_D


    Lieben Gruß,


    littleStar

  • "Pit und die Krippenmänner" von Rudolf Otto Wiemer.
    Jedes Kapitel wird von einer anderen Figur erzählt, aber es ist eine zusammenhängende Geschichte. Für jeden Tag vor Weihnachten ein Kapitel.

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

Werbung